Was ist eine KI-Strategie?

Was ist eine KI-Strategie?

Ki-Strategie für Unternehmen Schritt für Schritt entwickeln

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung werden die Arbeitswelt und die Wirtschaft in den nächsten Jahren drastisch verändern. Die Entwicklung einer KI-Strategie ist für Unternehmen wichtig, um in Zukunft Wettbewerbsvorteile zu erzielen, ihre Prozesseffizienz zu steigern und innovative Lösungen zu schaffen, die auf datengestützten Erkenntnissen basieren.

Aufgaben, die heute noch manuell erledigt werden, werden automatisiert.

Prognose- und Vorhersagemodelle werden es ermöglichen, Muster etwa im Kundenverhalten zu erkennen.

Selbstlernende Systeme werden Fehler erkennen, Mängel aufdecken und Abweichungen feststellen.

Unternehmen, die die Chancen von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung nutzen wollen, benötigen eine KI-Strategie. Diese hilft Unternehmen, systematisch die wertvollsten Anwendungsfälle zu identifizieren, eine Kosten-Nutzen-Analyse zu erstellen und Projekte erfolgreich umzusetzen.

Eine KI-Strategie hilft Ihnen einerseits, teure Fehlinvestitionen in KI-Projekte mit geringem Mehrwert zu vermeiden. Andererseits stellen Sie sicher, dass Sie Lösungen in Ihrem Unternehmen reibungslos einführen und umsetzen können.

Die sieben Schritte einer KI-Strategie

Die Einführung von KI-Lösungen ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der digitalen Transformation.
Es ist wichtig, eine Strategie zu entwickeln, die auf den konkreten Herausforderungen eines Unternehmens und auf Anwendungsfällen mit Mehrwert basiert.

Durchführung einer KI-Potenzialanalyse

Identifikation von Handlungsfeldern in den verschiedenen Abteilungen eines

Identifikation konkreter Anwendungsfälle

Entwicklung von Ideen und Vorschlägen für konkrete Arbeitsschritte und Prozesse

Business Case Szenarien

Berechnung des wirtschaftlichen Nutzens im Vergleich zur Investition in eine KI-Lösung

Vision und Ziele

Definition einer Zukunftsvision für ein Unternehmen oder einen bestimmten Bereich

Aufbau und Befähigung von Teams

Auswahl der Beschäftigten, Vermittlung des notwendigen Know-hows

Proof of Concept

Entwicklung eines oder mehrerer Prototypen, Entwicklung und Implementierung der

Implementierung/
Beseitigung von Barrieren

Einführung der KI-Lösung in der Organisation

Eine KI-Strategie basiert auf konkreten Herausforderungen

Die wichtigste Frage bei der Entwicklung einer KI-Strategie lautet: Welche Herausforderungen haben wir in unserem Unternehmen, die künstliche Intelligenz lösen kann?

Warum ist diese Frage so wichtig? Es gibt bestimmte Herausforderungen im Unternehmen, die eine künstliche Intelligenz sehr gut lösen kann, bei anderen ist sie völlig nutzlos. KI ist definitiv kein Allheilmittel, sondern hilft Unternehmen, ganz spezifische Herausforderungen zu lösen.

Diese Fragen werden zwar immer etwas anders formuliert, sind aber letztlich immer die gleichen. Dies verursacht hohe Kosten in Ihrem Kundenservice. Diese Herausforderung kann durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz gelöst werden, zum Beispiel in Form eines Chatbots, der die wichtigsten Fragen der Kunden beantwortet. Künstliche Intelligenz dient dabei dazu, auch solche Fragen richtig zu beantworten, die Kunden ungenau formuliert haben. Die KI ist in der Lage, die Fragen inhaltlich zu analysieren und konkrete Vorschläge zu machen.

Bei der Entwicklung einer KI-Strategie geht es daher in einem ersten Schritt darum, genau die Herausforderungen im eigenen Unternehmen zu identifizieren, die künstliche Intelligenz tatsächlich lösen kann.

Vorteile einer KI-Strategie

Die Entwicklung einer klaren KI-Strategie bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Sie setzen KI-Lösungen dort ein, wo sie echte Herausforderungen des Unternehmens lösen. Durch die Berechnung von Business Values erhalten Sie einen Überblick über die für Sie wertvollsten Anwendungsfälle. Sie vermeiden teure Fehlinvestitionen in Projekte, die nur einen geringen Mehrwert bringen oder nicht umsetzbar sind. Schließlich haben Sie jederzeit den Überblick über den Status aller Projekte zur Automatisierung und zum Einsatz künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen.