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Unternehmensanalyse 2017-11-02T16:44:21+00:00

Definition: Was ist eine Unternehmensanalyse?

Eine Unternehmensanalyse zeigt die Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Bezug auf die Strategie, die Strukturen, die Unternehmenskultur und die Innovationsfähigkeit auf. Sie ist ein wichtiger Indikator für den künftigen Erfolg. Eine Unternehmensanalyse gibt einen tiefen Einblick in Unternehmensabläufe und zeigt versteckte Barrieren auf, die die Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen behindern. Die Analyse ist besonders wichtig in Unternehmen, in denen Veränderungen anstehen – beispielsweise durch die Digitalisierung, die die Entwicklung von Innovation zur wichtigen Managementaufgabe macht.

Als Instrument des strategischen Controllings ist sie ein fundierter Gradmesser für das Engagement von Führungskräften und Mitarbeiter/-innen – und damit für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Die Innolytics® GmbH führt Unternehmensanalysen für Unternehmen durch, deren Herausforderung die Entwicklung neuer Produkte und digitaler Services in sich verändernden Märkten ist. Diese Unternehmen müssen Agilität gewinnen, um flexibler und innovativer zu werden. Das Innolytics® Modell wurde von Dr. Jens-Uwe Meyer in mehrjähriger Forschungsarbeit an der Leipzig Graduate School of Management entwickelt. Es ist ein ganzheitliches Modell, das die wichtigsten Faktoren für Unternehmen im Wandlungsprozess misst: Dazu gehören die Ausrichtung eines Unternehmens auf strategische Ziele, das Wertesystem, die Innovationskultur, die Analyse der Strukturen, der Einfluss von Führungskräften, die interne Kommunikation und die Motivation der Mitarbeiter. Das Ergebnis der Unternehmensanalyse sind konkrete Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und das Top-Management.

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Die Ziele einer Unternehmensanalyse

Durch eine Unternehmensanalyse kann das Management eines Unternehmens unterschiedliche Ziele verfolgen. Die wichtigsten sind hier aufgelistet:

  • Das Engagement der Mitarbeiter/-innen steigern. Eine Unternehmensanalyse hilft dabei, die Zufriedenheit – und damit das Engagement – von Mitarbeiter/-innen zu untersuchen und Faktoren der Unzufriedenheit zu lokalisieren.

  • Effizienz verbessern: Ein wichtiger Teil der Unternehmensanalyse ist die Einschätzung der Effizienz von Abläufen und Strukturen. Nach Abschluss kennt das Management die wichtigsten Handlungsfelder, um die Effizienz von Teams, Abteilungen und Unternehmen zu steigern.

  • Fluktuation vermeiden: Mitarbeiter/-innen, die das Unternehmen verlassen, hinterlassen Wissens- und Erfahrungslücken. Eine Unternehmensanalyse hilft Unternehmen, frühzeitig herauszufinden, wie hoch die Fluktuationsgefahr ist.

  • Kommunikationsprobleme identifizieren: Wenn sich Mitarbeiter/-innen nicht mitgenommen fühlen, engagieren sie sich weniger für ihr Team, ihre Abteilung und ihr Unternehmen. Ihre interne Kommunikationsstruktur kann durch das Innolytics®-Modell übersichtlich analysiert werden.

  • Zukunft gestalten: Wie sehr engagieren sich Mitarbeiter/-innen für die Zukunft des Unternehmens? Wie effizient ist der Prozess der Ideenfindung und Ideenentwicklung, um den Märkten von morgen zu begegnen? Das aus der Innovationsforschung stammende Innolytics®-Modell der Unternehmensanalyse unterstützt das Management dabei, interne Innovationsbarrieren zu identifizieren und die Zukunft gemeinsam mit Mitarbeiter/-innen zu gestalten.

Der Ablauf einer Unternehmensnanalyse

Unternehmensanalyse: Aufbau und Modell

Das Innolytics®-Modell der Unternehmensanalyse wurde speziell für Teams, Abteilungen und Unternehmen entwickelt, die die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Modell entstammt der Forschung über Unternehmensstrategien, -strukturen und -kulturen, die Wandel und Innovation fördern. Das Innolytics®-Modell betrachtet zehn Felder und geht damit weit über Modelle wie beispielsweise eine SWOT-Analyse hinaus, die sich lediglich auf einen Teilbereich fokussieren.

  • Unternehmensstrategie: Wie ist die Unternehmensstrategie ausgerichtet? Ist das Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft und sich verändernde Märkte ausgerichtet? Wie gut ist die Strategie kommuniziert? Im Rahmen der Unternehmensanalyse werden u. a. Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen danach befragt, inwieweit sie die strategischen Ziele ihres Unternehmens bzw. ihrer Abteilung verinnerlicht haben und ihr Handeln danach ausrichten.

  • Wertesystem: Inwieweit werden die Werte eines Unternehmens gelebt? Wie werden kreative Ideen aufgenommen? Welche Rolle spielen Kundennähe und Kooperation? Mit dem Innolytics®-Modell werden die grundlegenden Werte von Führungskräften und Mitarbeiter/-innen erforscht.

  • Strukturen: Wie effizient werden interne Abläufe und Prozesse – beispielsweise der Innovationsprozess – eingeschätzt? Wie ergebnisorientiert sind Meetings? Die Strukturanalyse als Teil der Unternehmensanalyse gibt wichtige Hinweise darauf, wie gut Projekte und Aufgaben umgesetzt werden.

  • Führungsstile: Welche Rolle haben Führungskräfte? Wie sehr motivieren sie Mitarbeiter/-innen zu Höchstleistungen und zum kreativen Mitdenken? Wie gut fühlen sich Mitarbeiter/-innen unterstützt?

  • Ressourcen: Welche Ressourcen stehen Mitarbeiter/-innen zur Verfügung? Ist genügend Zeit vorhanden, um Abläufe und Prozesse kontinuierlich zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln, um sie zu verbessern? Haben Mitarbeiter/-innen das Gefühl, sich weiterbilden zu können?

  • Teamarbeit: Die Unternehmensanalyse zeigt auf, wie gut Teams zusammenarbeiten und inwieweit sich die Befragten von Kollegen und Kolleginnen unterstützt fühlen. Das Innolytics®-Modell geht auch der Frage nach, inwieweit Teams die Keimzelle für Innovationen und Verbesserungen sind.

  • Anreize: Erfahren Mitarbeiter Wertschätzung? Fühlen sie sich durch die Art der Aufgaben motiviert? Sind sie unter- oder überfordert? Macht die Arbeit Spaß? Fühlen sie sich gerecht entlohnt?

  • Kommunikation: Eine Unternehmensanalyse gibt Aufschluss darüber, wie gut sich Mitarbeiter/-innen informiert fühlen. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie diese: Wie ausgeprägt sind interne Netzwerke? Erhalten Mitarbeiter/-innen Inspirationen von außen? Welche Kommunikationskanäle werden intern genutzt?

  • Risikokultur: Dieser Teil der Befragung wurde speziell für Unternehmen, Abteilungen und Teams entwickelt, die Innovationen und internen Unternehmergeist fördern möchten. Durch die Unternehmensanalyse wird ermittelt, wie sehr eine Kultur des proaktiven Machens gelebt wird.

  • Arbeitsklima: Wie schätzen Mitarbeiter/-innen das Klima in ihrem Team, ihrer Abteilung bzw. ihrem Unternehmen ein? Würden sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen? Wie hoch ist das Risiko, das Mitarbeiter/-innen das Unternehmen verlassen? Die Analyse des Arbeitsklimas gibt auf diese Fragen Antworten.

Prozess einer Unternehmensanalyse nach dem Innolytics Modell
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So führen Sie eine Unternehmensanalyse durch

Bei einer Unternehmensanalyse setzt die Innolytics® GmbH auf einen strukturierten Prozess. Dieser stellt sicher, dass die Erkenntnisziele des Managements genau definiert, im Fragebogendesign umgesetzt und in der Auswertung in Form konkreter Empfehlungen herausgestellt werden.

1. Festlegung der Erkenntnisziele

Zunächst geht es darum, die Erkenntnisziele zu definieren. Beispielhafte Ziele unserer Kunden waren in den vergangenen Jahren:

  • Messung der Effizienz von kürzlich etablierten internen Prozessen und Abläufen: Sechs Monate nach einer Umstrukturierung und der Einführung neuer Ablaufprozesse hat der Kunde mit Hilfe der Unternehmensanalyse konkrete Handlungsempfehlungen ableiten können: Stärken und Schwachpunkte der eingeleiteten Maßnahmen wurden identifiziert, Stellschrauben zur Optimierung entwickelt.

  • Identifikation interner Innovationsbarrieren: Mitarbeiter/-innen unterschiedlicher Einheiten eines Luftfahrtunternehmens wurden durch eine Innolytics® Unternehmensanalyse über den Entwicklungsstand der Innovationskultur befragt. In allen Bereichen konnten Barrieren identifiziert und Maßnahmen zur Überwindung erarbeitet werden.

  • Digitaler Reifegrad: Mehrere genossenschaftliche Banken wurden zum Stand der Digitalisierung innerhalb des Unternehmens befragt. Dabei ging es unter anderem darum, die Erfahrung der Mitarbeiter/-innen im Umgang mit digitalen Medien abzufragen. Das Ergebnis waren entscheidende Impulse für die Entwicklung der Digitalstrategie.

Eine Unternehmensanalyse verfolgt in der Regel unterschiedliche Ziele: Die Zufriedenheit von Mitarbeiter/-innen ist genauso ein Bestandteil wie Fragen zu spezifischen Themen. In den ersten Gesprächen werden die Erkenntnisziele aufgelistet und priorisiert.

2. Erarbeitung eines Fragebogens

Die Erkenntnisziele des Managements werden – geordnet nach ihren Prioritäten – in einem Fragebogen umgesetzt. Das Innolytics®-Modell wird um entsprechende Fragen und Kategorien ergänzt. Das Innolytics® Online Tool zur Unternehmensanalyse unterstützt diesen Prozess. Existierende Fragebogensets zu bestimmten Themen werden mit individuellen Fragen kombiniert. Bei der Entwicklung des Fragebogens werden unterschiedliche Filter definiert:

  • Interviewgruppen: Für das Top Management, das mittlere Management und Mitarbeiter/-innen können Fragen unterschiedlich formuliert werden, um den Erfahrungshorizont zu berücksichtigen.

  • Funktionsbereiche: Innolytics® Insights unterscheidet zwischen Funktionsbereichen wie beispielsweise Marketing, Produktion und Verwaltung.

  • Standorte: Im Fragebogen kann eine Abfrage unterschiedlicher Unternehmensstandorte erfolgen. Für international agierende Standorte wird der Fragebogen mehrsprachig angelegt.

3. Datenerhebung für die Unternehmensanalyse

Mitarbeiter werden per E-Mail angeschrieben. Sie haben die Möglichkeit, die Befragung am PC oder mobil auf ihrem Smartphone durchzuführen. Zusätzlich können Fragebögen postalisch an Mitarbeiter/-innen versendet werden, die keine E-Mail-Adresse des Unternehmens haben oder kein Smartphone besitzen. In der Phase der Datenerhebung wird der Rücklauf kontinuierlich überwacht. Mitarbeiter/-innen, die nach der ersten Ankündigung der Mitarbeiterbefragung den Fragebogen nicht ausgefüllt haben, erhalten eine Reminder E-Mail bzw. Postkarte.

4. Analyse

Aus den Daten lassen sich fundierte Erkenntnisse gewinnen. Bei einer Innolytics® Unternehmensanalyse werden unter anderem folgende Analysen durchgeführt:

  • Strategieverständnis: Inwieweit haben Mitarbeiter/-innen die strategischen Ziele des Unternehmens verstanden und richten ihr Handeln danach aus?

  • Strukturanalyse: Wie effizient und effektiv sind die geschaffenen Unternehmensstrukturen? Welche internen Barrieren behindern die reibungslose Abwicklung von Aufträgen und Projekten?

  • Innovationskraft und –fähigkeit: Wie sehr profitiert das Unternehmen von Mitarbeiterideen?

  • Interne Kommunikation: Wie informiert fühlen sich Mitarbeiter? Wie werden interne Kommunikationskanäle genutzt und bewertet?

  • Proaktives Engagement: In welchem Ausmaß sind Mitarbeiter/-innen bereit, sich für die Unternehmensziele proaktiv einzusetzen?

  • Mitarbeiterzufriedenheit: Wie zufrieden sind Mitarbeiter/-innen mit ihren Aufgaben und ihrem Arbeitsplatz?

  • Entlohnungsgerechtigkeit: Als wie gerecht empfinden Mitarbeiter/-innen ihre Entlohnung?

  • Arbeitgeberimage: Wie positiv bzw. negativ schneidet ein Unternehmen bei der Abfrage von Image-Items ab? Wie attraktiv ist das Unternehmen als Arbeitgeber?

Die Analysen geben dem Management konkrete Hinweise zur Entwicklung der Unternehmensstrategie in die gewünschte Richtung. Um Zukunftsstrategien zu entwickeln, gibt es kaum eine bessere Grundlage als eine fundierte Unternehmensanalyse.

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