Rhenus Logistics: 750.000 Euro Einsparungen im ersten Jahr

Die Rhenus Home Delivery ist einer der führenden Logistikdienstleister im Bereich B2B und B2C und entwickelt maßgeschneiderte Logistikkonzepte für die Supply Chain Anforderungen seiner Kunden.

Mit Hilfe der Innolytics® Software findet das Unternehmen Antworten auf eine zentrale Frage im Ideen- und Innovationsmanagement: Wie viel finanzielles Potenzial steckt in unseren Ideen?

Ob Einsparungen durch Prozessoptimierungen, die Berechnung des Marktpotentials neuer Dienstleistungen oder die konkrete Wertschöpfung innovativer digitaler Lösungen: Vor der Einführung der neuen Ideen- und Innovationssoftware war es schwer, das genaue Potenzial schnell und einfach zu ermitteln.

Dank Innolytics® können wir den Wert von Ideen und Innovationsprojekten schnell und einfach berechnen.
Das macht unser Ideen- und Innovationsmanagement zu einem echten Werttreiber.

Lea Helling, Project Manager – Innovation Hub, Rhenus SE & Co. KG

Wie berechnen sich Ideenwerte?

Wie geht das? Wie lässt sich der Wert von Ideen und Innovationsprojekten berechnen? Im ersten Schritt hat die Rhenus Home Delivery dazu unterschiedliche Kategorien an Einsparungen definiert. Dies sind beispielsweise New Delivery, New Warehouse, New Workflows und New Data. Jede dieser Kategorien wurden unterschiedliche Werte zugewiesen. So sorgt z.B. die Verpackungsoptimierung der B-Box jährlich für eine Ersparnis von ca. 350.000 €.

„Für den Erfolg unseres Ideen- und Innovationsmanagements war es zunächst wichtig, eine einheitliche Sichtweise auf die Ersparnispotentiale zu gewinnen“, sagt Ermin Cehajic, Head of Department – Innovation Hub bei Rhenus. „Für uns war wichtig, dass das Management den gleichen Blick auf die Kennzahlen hat wie wir. Das ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Ideen- und Innovationsmanagement. Dabei muss eine Idee mehrere Hürden überspringen, bis diese bei im Ideenpool landet. Nach jeder Hürde wird das Saving konkretisiert.“

Raik-Success-Story-Beitrag-B-Box

Der Strategieworkshop

Ein zweiter Erfolgsfaktor der Rhenus Home Delivery: Aktivitäten werden im Voraus geplant. Zu Beginn der Einführung stand ein 2tägiger Strategieworkshop mit dem Innolytics® Expertenteam.

Die Ziele, die das Unternehmen mit dem Ideen- und Innovationsmanagement verfolgen möchte, wurden genau definiert. Auch wurden Kennzahlen definiert, an denen der Erfolg gemessen werden soll. Die Ziele und Kennzahlen wurden schließlich in konkrete Maßnahmen und Aktionen heruntergebrochen, beispielsweise Kampagnen, die das Unternehmen im Laufe des Jahres starten möchte.

Der Erfolg in Zahlen

Entsprechend erfolgreich ist das Ideen- und Innovationsmanagement der Rhenus Home Delivery bereits kurz nach der Einführung. Rund 550 Nutzer und Nutzerinnen sind auf der Plattform registriert. Mit Ideen wie Micro Depots, B-Box und Dimensioning konnte das Unternehmen bereits nach einem Jahr Einsparungen in Höhe von 750.000 Euro realisieren.

Für die Rhenus Home Delivery ist klar, dass das Ideen- und Innovationsmanagement auch in Zukunft ein wertvoller Treiber des Unternehmenswachstums sein wird. Das Unternehmen plant für die Ideen- und Wissensplattform ein Belohnungssystem zu implementieren. Damit sollen Anreize für Beschäftigte geschaffen werden, weitere innovative Ideen zu generieren.

Seitdem wir in der Lage sind, Ideen- und Innovationsprojekten konkrete Werte zuzuweisen, überzeugen wir auch den eher kaufmännisch denkenden Teil des Managements. Ideen- und Innovationsmanagement muss – wie alle anderen Aktivitäten im Unternehmen – einen messbaren Wertbeitrag liefern. Genau das können wir jetzt tun.

Ermin Cehajic, Head of Department – Innovation Hub, Rhenus SE & Co. KG

Share