innolytics-qualitaetspolitik-header

Qualitätspolitik der Innolytics AG

Die Werte und Grundsätze der Innolytics AG sind in der Präambel unserer Satzung festgelegt und im Handelsregister der Stadt Leipzig eingetragen. Eine Veränderung unserer Werte und Grundsätze ist nach § 179 AktG nur mit einer Zustimmung von mindestens 75 Prozent aller Stammaktionärinnen und Stammaktionäre möglich. Durch diese außerordentlich hohe Hürde erfüllen wir die Anforderungen von ISO 9001 an die Qualitätspolitik in höchstem Maße. Wir möchten damit eine langfristige Verankerung unserer Werte in der Innolytics AG sicherstellen.

In der Präambel unserer Satzung heißt es:

„Die Innolytics AG (im Folgenden: „Gesellschaft“) ist ein international agierendes Unternehmen des digitalen Mittelstands. Durch fortwährende Innovation gestaltet die Gesellschaft Zukunftsmärkte der digitalen Arbeitswelt. Dazu investiert sie in die Entwicklung digitaler Technologien, digitaler Marketing- und Vertriebsstrategien sowie digitaler Geschäftsmodelle.“

Die Gesellschaft verbindet starke Wachstumsambitionen mit dem Wertegerüst eines konservativ handelnden mittelständischen Unternehmens. Sie unterwirft sich als nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft freiwillig den international anerkannten Standards guter und verantwortlicher Unternehmensführung des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Die Gesellschaft strebt eine Marktposition als digitaler Hidden Champion in der weltweiten Implementierung und Zertifizierung von Managementsystemen an. Die Chancen aus der Nutzung der Rechtsform einer Aktiengesellschaft dienen der Finanzierung künftiger Entwicklungen sowie der weiteren Expansion in nationale und internationale Märkte.

Die Innolytics AG setzt auf langfristige und nachhaltige Beziehungen zu Kunden, Beschäftigten und Aktionären. Verwässerungseffekte, die Investoren der ersten Stunden benachteiligen, möchten wir Kraft dieser Satzung ausschließen.“

innolytics-qualitaetspolitik-unser-versprechenUnser Qualitätsversprechen

Die Innolytics AG verpflichtet sich zu höchster Qualität. Qualität bedeutet für uns, alles zu tun, um unseren Kunden die einfachstmöglichen Lösungen anzubieten, um komplexe Managementsysteme zu implementieren und sich zertifizieren zu lassen. Wir möchten die Erwartungen unserer Kunden nicht nur kennen, sondern wo immer möglich übertreffen. Dazu verpflichten wir uns, gegenüber unseren Kunden exzellente Leistungen zu erbringen, die Einhaltung dieses Anspruchs zu kontrollieren und uns durch kontinuierliche Verbesserung sowie fortwährende Innovation stetig weiterzuentwickeln. Um dies zu erreichen, hat der Vorstand der Innolytics AG diese Qualitätspolitik festgelegt. Sie wird regelmäßig auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und bei Bedarf angepasst.

innolytics-qualitaetspolitik-iso-9001ISO 9001 ist ein fester Bestandteil unserer Philosophie

Wir haben uns dazu entschlossen, innerhalb der Innolytics die Grundsätze und die Philosophie von ISO 9001 zu beachten, um die Transparenz unserer betrieblichen Abläufe zu erhöhen, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen sowie die Fehlerquote (und somit Kosten) zu minimieren. Die Grundsätze des Qualitätsmanagement sind feste Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Sie sind die Grundlage unserer langfristig erfolgreichen Geschäftstätigkeit und einer langfristig angelegten Kundenbeziehung.​

Wir betrachten die Einhaltung der ISO 9001 Grundsätze als Philosophie und haben dazu auf unserer Webseite einen Artikel zur ISO 9001 Philosophie veröffentlicht. Es geht nicht darum, eine Checkliste formaler Anforderungen abzuhaken, sondern die Philosophie, die hinter der Norm steht, zu leben: Wir möchten einen nachhaltigen, auf zuverlässiger Partnerschaft beruhenden, Erfolgswillen in der gesamten Unternehmenskultur verankern und leben.

innolytics-qualitaetspolitik-unser-kundenUnsere Kunden

​Die Zufriedenheit unserer Kunden heute und morgen ist unser Maßstab für Qualität. Wir pflegen zu ihnen ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe. Das Urteil unserer Kunden über unsere Produkte und Dienstleistungen ist für uns ausschlaggebend. Zur Qualität zählt, dass wir Anfragen, Angebote, Aufträge usw. korrekt, zügig und fristgemäß bearbeiten. Wir lassen uns daran messen, dass wir Liefertermine einhalten, gegenüber unseren Mitbewerbern konkurrenzfähig bleiben, unser Know-how einbringen und stets daran arbeiten, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

innolytics-qualitaetspolitik-unser-mitarbeitendenUnsere Beschäftigten, Lieferanten und Servicepartner

Unsere Lieferanten, unsere Beschäftigten und unsere Servicepartner sind unseren Qualitätszielen verpflichtet. Sie haben die Aufgabe, durch einwandfreie Arbeit dazu beizutragen, die Ziele zu erreichen. Sie sind bestrebt, kontinuierlich hohe Qualität zu produzieren. Diese Ansprüche gelten unabhängig davon, auf welcher Hierarchiestufe einzelne Personen arbeiten oder in welcher Rolle (Lieferant, Sub-Unternehmer) sie für unsere Kunden tätig sind: Alle tragen dazu bei, erkannte Mängel offenzulegen und zu beseitigen.

innolytics-qualitaetspolitik-sicherung-einhaltungWie wir die Einhaltung unseres Versprechens sicherstellen​

Damit dies gelingt und damit alle Beschäftigen Zugang zum Qualitätsmanagement haben, hat (unser Unternehmen / unser Standort) ein modernes digitales Qualitätsmanagementsystem entwickelt und im Unternehmen im Einsatz.

  • Qualitätsmanagement: Wir erarbeiten Maßnahmen zum Aufbau und zur Sicherung unseres Qualitätsmanagementsystems.

  • Prozessmanagement: Wir dokumentieren unsere Abläufe und Prozesse transparent nach den Anforderungen von ISO 9001.

  • Risikomanagement: Wir dokumentieren Risiken und Chancen in allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit und treffen entsprechende Maßnahmen.

  • Audit Management: Wir führen regelmäßige digital gestützte interne Audits und Revisionen durch.

  • Wissensmanagement: ​Wir machen unser Know-how allen verfügbar, die zum Wohle unserer Kunden arbeiten. Durch digital gestützte Weiterbildungen sorgen wir dafür, dass unser Wissen fundiert und aktuell ist.

  • Ideen- und Innovationsmanagement: Wir treiben interne Verbesserung und Innovation voran, um uns in allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit beständig weiterzuentwickeln.

Dies wird von der Geschäftsführung unterstützt und im digitalen Qualitätsmanagement-Handbuch unserer Software klar definiert. ​​Wir fördern so die Transparenz des QM-Systems im Unternehmen und sorgen für ein hohes Engagement unserer Beschäftigten, Lieferanten und Servicepartner. ​​