Methoden zur Prozessoptimierung
Verschiedene Methoden in der Prozessoptimierung helfen Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse durch kontinuierliche Prozessoptimierung effizienter zu gestalten.
In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Methoden zur Prozessoptimierung und zur Prozessinnovation sowie ihre Bedeutung innerhalb eines Qualitätsmanagementsystems kennen. Sie erhalten Tipps für die Praxis in Ihrem Unternehmen.
Prozessoptimierung Methode 1: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist eine Methode der kleinen Schritte. Angeleitet von einem KVP-Coach identifizieren Beschäftigte gemeinsam potenzielle Schwachstellen und Risiken Ihrer Geschäftsprozesse. Dieses Vorgehen, das auch Parallelen zum Risikomanagement hat, verläuft in mehren Schritten:
Prozessoptimierung Methode 2: Das Ideenmanagement
In enger Verwandtschaft zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess steht das Ideenmanagement im Unternehmen. Im Gegensatz zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in dem KVP-Teams die Treiber sind, beruht Ideenmanagement auf einer einfachen Philosophie: Beschäftigte erhalten einen prozentualen Anteil an Einsparungen oder sonstige Prämien für Ideen mit wirtschaftlich rechenbarem Nutzen. Um die Kreativität von Beschäftigten anzuregen, veranstalten Unternehmen Ideenwettbewerbe, um Ideen von Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Auch wird in der Regel ein Prämiensystem etabliert, aus dem klar hervorgeht, welche Prämien Beschäftigte erhalten.
Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen KVP und Ideenmanagement:
Im Ideenmanagement entstehen häufig bereichsübergreifende Ideen. Wenn beispielsweise ein Vertriebsprozess oder ein interner Ablauf optimiert werden soll, fließen hierzu Sichtweisen von außen ein. Das kann sehr wertvoll sein, weil Beschäftigte aus anderen Bereichen häufig eine andere Sichtweise in den Ideenfindungsprozess hineinbringen.
So viele Einsparungen erzielt Ihr Unternehmen durch Ideenmanagement.
Ohne Ideenkampagnen erhalten Unternehmen durchschnittlich 0,75 Ideen pro Mitarbeiter*in im Jahr
Ein Wert von bis zu 1.000 € je Idee ist ein durchschnittliches Ergebnis, das praktisch alle Unternehmen erzielen.
Unternehmen erzielen eine durchschnittliche Umsetzungsrate in Höhe von 24 Prozent.
Prozessoptimierung Methode 3: Die Ideenfindung
Neben der Problemanalyse ist die Suche nach Verbesserungsvorschlägen und innovativen Lösungsansätzen ein wichtiger Bestandteil der Prozessoptimierung. Methoden der Ideenfindung unterstützen dies.
In unserem Artikel über Kreativitätstechniken lernen Sie die wichtigsten Denktechniken für die unterschiedlichen Phasen des Ideenfindungsprozesses kennen. Bei der Ideenfindung gibt es in der Regel drei Stufen:
- Problemsuche und -analyse,
- Ideen- und Lösungssuche,
- Optimierung und Umsetzung der Vorschläge.
Die Innolytics® Software unterstützt den gesamten Prozess der Ideenfindung.
Fazit: Prozessoptimierung braucht mehr als eine Methode
Prozessoptimierung ist anspruchsvoll. Unterschiedliche Methoden liefern unterschiedliche Ergebnisse. Während beispielsweise ein KVP-Team aus internen Experten und Expertinnen besteht, ist die Wahrscheinlichkeit externer Impulse im Ideenmanagement größer.
Es ist schwer zu sagen, welche Methode der Prozessoptimierung die beste ist. Idealerweise probieren Sie im Unternehmensalltag mehrere aus. Manchmal klappt es mit einer bestimmten Methode einfach nicht, wählen Sie dann einfach eine andere. Bei der Prozessoptimierung sind Methoden das eine, wichtig ist auch die Offenheit und Neugier aller Beteiligten. Wenn Sie im Unternehmen eine Kultur der Innovation und der Verbesserung pflegen, werden Sie die Prozessoptimierungsmethoden mit Freude anwenden und effektive Ergebnisse erzielen.