Open Innovation – Was ist das?

Definition Open Innovation

Open Innovation, also offene Innovation, bedeutet, dass der Innovationsprozess von der herkömmlichen geschlossenen Form über die Unternehmensgrenzen hinaus nach außen geöffnet wird.

Beispiel: Die ISPO OPEN INNOVATION Plattform, die von der Messe München und der Innolytics® GmbH gemeinsam betrieben wird. Mehrere zehntausend Sportler entwickeln gemeinsam mit Unternehmen der Branche neue Ideen für Produkte und Service.

Entdecken Sie im Whitepaper das Zeitalter der Open Innovation. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden als Entwicklungspartner einsetzen können.

Open Innovation Software Whitepaper

Interne und externe Ideen fließen bei Open Innovation gleichermaßen in die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle ein. Der für die Öffnung des Innovationsprozesses typische Wissensaustausch und die Vernetzung von Know-how unterstützen Unternehmen zudem darin, Prozessabläufe nach neuen technischen Aspekten zu optimieren.

  • Die S-Bahn Mitteldeutschland nutzte Open Innovation, um gemeinsam mit Fahrgästen neue Serviceideen zu generieren.
  • Der Skistiefelhersteller Dalbello setzte Open Innovation ein, um in der Entwicklungsphase eines Skistiefels frühzeitig Konsumentenfeedback zu erhalten.
  • Eine der führenden deutschen Versicherungen nutzten Open Innovation, um Wohngebäude-Versicherungen, Cyber-Versicherungen und Sportversicherungen zu optimieren.

Open Innovation lässt sich in drei Bereiche einteilen:

  • Outside-in: Die Ideen kommen von außen und werden z.B. durch Lizenzgebühren im Unternehmen für Innovationen genutzt

  • Inside-out: Im Unternehmen sind bereits neue Prozesse entstanden, die z.B. durch Gründung eines Startups ausgegliedert werden

  • Kooperativ: Gemeinsam werden Ideen entwickelt, durch Zusammenarbeit können z.B. Prozesse zwischen Hersteller und Lieferant optimiert werden

Beispiel Open Innovation

Video Case Study Open Innovation:
Mehrere Zehntausend Sportler entwickeln gemeinsam mit Unternehmen Produkte und Konzepte für die Sportbranche. Auf der ISPO OPEN INNOVATION Plattform werden regelmäßig Ideenwettbewerbe, Produkt- und Konzepttests durchgeführt. Grundlage der Plattform ist die Open Innovation Software der Innolytics® GmbH.

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Open Innovation nutzen

Grundvoraussetzung für die Umsetzung und Nutzung von Open Innovation ist die Bereitschaft, offen für die Ideen anderer zu sein und Wissen mit anderen zu teilen. Der Ideensucher, meist eine Organisation, bindet Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, externe Kreative, Studenten, Querdenker und branchenfremde Experten mit verschiedenem Background aktiv in die Ideenentwicklung ein. Wissen, neue Ideen und innovative Konzepte werden durch die Ideengeber von außen gemeinsam generiert.

Die Innolytics® GmbH unterstützt Unternehmen dabei, das kreative Potenzial von Kunden und Experten zu erschließen und den Innovationsprozess zu öffnen:

  • Planung und Konzeption von Open Innovation Aktivitäten

  • Einrichtung einer Plattform auf Basis der Innolytics® Open Innovation Software

  • Training und Ausbildung von Mitarbeitern/-innen

  • Management von Open Innovation Kampagnen

Was treibt Open Innovation an?

Das Internet ist der Treiber, der die aktuelle Entwicklung von Open Innovation ermöglicht und den offenen Innovationsprozess fördert. Im Web 2.0 und in den Social Media Netzwerken kommunizieren Verbraucher und Anwender zeit- und ortsunabhängig. Neue Online-Anwendungen, wie User Design Tools, internetbasierte Test- und Analysewerkzeuge, und Ideation-Plattformen unterstützen die gemeinsame Ideenentwicklung.

Open Innovation Software und Co-Creation

Open Innovation Software

Unternehmen veranstalten auf Open Innovation Plattformen online Ideenwettbewerbe, an denen sich kreative Menschen aus allen Bereichen beteiligen können und neue Ideen generieren. Mit Hilfe von Open Innovation Communities entwickeln Internetnutzer Lösungsvorschläge zu einer gezielten Problemstellung – was auch als Crowdsourcing bezeichnet wird. Organisationen nutzen die sogenannte Schwarmintelligenz.

Co-Creation

Co-Creation ist eine weitere Möglichkeit, die Ideenentwicklung durch Open-Innovation-Prozesse zu unterstützen. Der Unterschied von Co-Creation zum Crowdsourcing besteht darin, dass die Ideengeber gemeinsamalso kollaborativan einer Lösung arbeiten. Die Innolytics® Open Innovation Software macht es möglich, Nutzer gezielt zu unterschiedlichen Ideenwettbewerben und Co-Creation Kampagnen einzuladen.

Durch das Whitepaper „Open Innovation – der Kunde als Entwicklungspartner“ lernen Sie Fallbeispiele von Open Innovation und Co-Creation Kampagnen kennen.

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Open Innovation im Innovationsmanagement

Die Anforderungen an Innovationsprozesse und das Management von Innovationen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Entwicklung der Märkte ist heute rasanter und unberechenbarer. Kundenbedürfnisse sind individueller geworden. Der technische Fortschritt und die Präsenz von Online-Technologien eröffnen Möglichkeiten, das Innovationspotenzial zu steigern und Wissen gemeinsam zu entwickeln und zu teilen.

Die innovativsten Unternehmen setzen Open Innovation um

Unternehmen, die auf Marktentwicklungen flexibler reagieren und ihre Produkte näher an den Kundenbedürfnissen entwickeln, können sich den gestiegenen Anforderungen besser stellen. So haben die innovativsten Unternehmen Innovationsnetzwerke aufgebaut. Sie haben sich auf den Grundgedanken von Open Innovation eingelassen und das Innovationsmanagement auf einen offenen Innovationsprozess ausgerichtet.

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