Laden...
Neue Geschäftsidee 2017-08-07T11:22:01+00:00

Neue Geschäftsidee

Geschäftsideen: Schlüssel zum Wachstum von morgen

Eine neue Geschäftsidee zu entwickeln, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben für das Management von Unternehmen. Von der Analyse versteckter Kundenbedürfnisse über die Entwicklung von Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung durch das Innovationsmanagement. In diesem Prozess unterstützt die Innolytics® GmbH Unternehmen durch eine Reihe von Tools, um eine neue Geschäftsidee zu entwickeln und systematisch umzusetzen:

In unserer Studie „Innovationsmanagement weiter denken“ erfahren Sie, wie die Innovationkultur und das Innovationsmanagement eines Unternehmens dazu beitragen, eine neue Geschäftsidee zu entwickeln.

In unserer Studie „Innovationsmanagement weiter denken“ erfahren Sie, wie die Innovationkultur und das Innovationsmanagement eines Unternehmens dazu beitragen, eine neue Geschäftsidee zu entwickeln.

JETZT KOSTENLOSES WHITEPAPER ANFORDERN

Neue Geschäftsidee entwickeln

Die ZAUBER-Formel

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Geschäftsidee sind, wissen Sie, dass die Ideenfindung keine Magie, sondern harte Arbeit ist. Die Augen offen zu halten, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Geschäftsidee. Danach müssen die Ideen analysiert, bewertet und hinterfragt werden. Wir zeigen Ihnen eine Methode, bei der Sie eine kleine ZAUBER-Formel zu Hilfe nehmen dürfen. Bei der Unterstützung von Unternehmen arbeitet die Innolytics® GmbH mit solchen Methoden, die Sie in unserer Publikation „Genial ist kein Zufall“ finden.

Neue Geschäftsidee – Der Weg

  • Neue Geschäftsidee erkennen: Starten Sie mit dem Chancenblick: Leiten Sie aus alltäglichen Situationen Chancen für eine neue Geschäftsidee ab.

  • Bewusst beobachten: Beobachten Sie Ihre Umwelt bewusst und aktiv: Was tun Menschen im Alltag? Wobei haben sie Probleme? Stellen Sie Ihren Mitmenschen Fragen und hören Sie ihnen aufmerksam zu.

ZAUBER-Formel auf die Geschäftsidee anwenden

Die ZAUBER-Formel beinhaltet sechs Denkrichtungen, die Sie auf Ihre Beobachtungen anwenden können. Gehen Sie auf der Suche nach Ihrer neuen Geschäftsidee gezielt mit der Formel im Hinterkopf durch den Alltag.

  • Z – Zeit sparen 

    Wofür geben Menschen Geld aus, um ihr Leben zu vereinfachen und Zeit zu sparen? Wie können Sie andere in Alltagssituationen unterstützen?

  • A – Angst nehmen

    Wovor haben wir Angst? Was können Sie tun, um den Menschen ihre Ängste zu nehmen?

  • U – Umdefinieren

    Welche scheinbar wertlosen Dinge können Sie in Wertvolles umdefinieren?

  • B – Bedürfnisse befriedigen

    Stellen Sie „Warum?“-Fragen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse Ihre Mitmenschen haben. Warum tun Menschen bestimmte Dinge in bestimmten Situationen an bestimmten Orten?

  • E – Ersetzen

    Welche laienhaften Arbeiten können Sie durch eine professionelle Dienstleistung ersetzen?

  • R – Ratschläge geben

    Was könnten Sie tun, damit andere Menschen Geld, Zeit und Nerven sparen? Was können oder wissen Sie besonders gut, wovon andere profitieren werden?

Geschäftsideen in alle Richtungen entwickeln

Entwickeln sie mit der ZAUBER-Formel viele Ideen. Egal, wie abwegig sie sind. Geht nicht – gibt es nicht. Tools wie die Innolytics® Ideenmanagement-Software und die Innolytics® Open Innovation Software unterstützen Sie in der Anfangsphase des Entwicklungsprozesses dabei, Mitarbeiter und Kunden in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Die externe Sichtweise hilft, die neue Geschäftsidee konsequent an Kundenbedürfnisse auszurichten.

Potenzialanalyse und Geschäftsideen in die Tiefe entwickeln

Die Innolytics® Software unterstützt Sie dabei, das Potenzial einer neuen Geschäftsidee zu bewerten. Analysieren Sie, welche Ideen Potenzial haben und Ihren Fähigkeiten entsprechen. Erstellen Sie Konzepte zu Ihren neuen Geschäftsideen. Entwickeln Sie dazu das Geschäfts- und Preismodell, betrachten Sie das Risiko und die Zukunftschancen, planen Sie die Finanzierung und das Marketing. Lassen Sie in Ihrer Vorstellung ein klares Bild der neuen Geschäftsidee entstehen.

Bewertung der Geschäftsideen

Mit Hilfe der Innolytics® Innovationsmanagement Software können Sie neue Geschäftsideen bewerten. Sie können Führungskräfte aus Ihrem Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden zur Bewertung einladen. Wenn Sie keinen direkten Zugriff auf eine große Kundendatenbank haben: Fragen Sie Freunde, Familie und Bekannte nach ihrer Meinung, wenn die Konzepte konkret ausgearbeitet sind. Danach können Sie entscheiden, welche Geschäftsidee gut oder schlecht ist und ob es sich lohnt, sie in die Tat umzusetzen.

Erfahren Sie, welche Faktoren Ihr Innovationsmanagement erfolgreicher machen.
Laden Sie jetzt den kostenlosen Auszug aus unserer Studie herunter.

JETZT KOSTENLOSES WHITEPAPER ANFORDERN