Leadgenerierung

Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. Zur Kundengewinnung ist es unerlässlich, regelmäßig nach neuen Interessenten zu suchen und diese von den Angeboten des Unternehmens zu überzeugen. Neben der klassischen Leadgenerierung – beispielsweise auf Messen, durch Gewinnspiele oder durch Kaltakquise – sind durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten entstanden. Kunden können beispielsweise über Online-Marketing und Anzeigen in sozialen Netzwerken angesprochen werden. Eine Online Marketing Software hilft Unternehmen dabei, diese Kontakte mit qualitativen Daten anzureichern: Beispielsweise Produktinteresse, Handlungsmotive und Kaufabsichten.

In unserem Whitepaper „Kundengewinnung im digitalen Zeitalter“ erfahren Sie, wie sich das Verhalten der Kunden im online Zeitalter verändert hat.

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Leadgenerierung Definition

Bei der Leadgenerierung geht es darum, die Neukundengewinnung durch Vertriebskampagnen zu unterstützen, um eine möglichst hohe Zahl potenzieller Kunden zu gewinnen. Leads (zu deutsch sinngemäß „potenzielle Kunden“) durchlaufen einen Prozess, der sie nach und nach vom Erstkontakt zum qualifizierten Interessenten reifen lässt.

  • Erstkontakt: Sie erhalten Namen und Kontaktdaten von potenziellen Kunden. Allerdings sagen Ihnen diese Daten wenig über mögliche Kaufabsichten.

  • Qualifizierte Leads: Neben Kontaktdaten erhalten Sie Hinweise auf versteckte Kundenbedürfnisse und konkrete Anforderungen.

  • Kaufinteressenten: Potenzielle Kunden sind in ihrem Informationsprozess weit fortgeschritten. Die Auswahl beschränkt sich auf wenige Alternativen. Spätestens jetzt ist die Zeit für den Vertrieb gekommen, den konkreten Verkaufsprozess zu starten.

Online Marketing Software wie der Innolytics® Lead Generator unterstützen Unternehmen dabei, die Leadqualität zu erhöhen. Durch kreative Aktivierungskonzepte werden Nutzer dazu gebracht, Daten mit wertvollen Zusatzinformationen auf Ihrer Homepage zu hinterlassen.

Online Leadgenerierung

Jeder zweite Kunde informiert sich heute bereits im Internet. Tendenz: Steigend. Entsprechend gewinnt die Online Leadgenerierung an Bedeutung. In den Anfängen des Online Marketings waren Kaufangebote, Newsletter und Kontaktformulare häufig eingesetzte Methoden zur Kundengewinnung. Durch diese Maßnahmen schöpfen Unternehmen ihr Potenzial zur Leadgenerierung jedoch nicht aus.

Um neue Kunden zu gewinnen, brauchen Unternehmen neue Strategien zur Online Leadgenerierung: Serviceangebote auf ihren Webseiten, Chats, hochwertigen Content, Kunden-Communitys oder Service-Tools, mit denen Kunden interagieren. Interaktion ist dabei ein wichtiges Stichwort: Nur Kunden, die mit einer Webseite interagieren, hinterlassen qualifizierte Daten für den Vertrieb.

Leadgenerierung Webseite
Leadgenerierung Orte
Online Leadgenerierung

Erfahren Sie jetzt in unserem Whitepaper welche weiteren Möglichkeiten Sie nutzen können, um Kunden im digitalen Zeitalter anzusprechen.

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Leadgenerierung B2B

Leadgenerierung im B2B Bereich – also Business to Business – ist deutlich komplexer als im B2C – also Business to Consumer – Bereich. Bei der Neukundengewinnung haben es Unternehmen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu tun. Und anderem sind dies:

  • Fachabteilungen, die Angebote danach prüfen, ob sie den Bereich in seinen Zielen optimal unterstützen.

  • Spätere Anwender, die mit Produkten oder Dienstleistungen in der Praxis arbeiten sollen.

  • Den Einkauf, der Angebote in wirtschaftlicher Hinsicht prüft und mit den Angeboten von Mitbewerbern vergleicht.

  • Entscheider/-innen, die letztlich das Budget freigeben und einen Auftrag unterzeichnen.

Leadgenerierung Software

Erfolgreiche B2B Leadgenerierung richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Der Innolytics® Lead Generator macht es deshalb möglich, relevante Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln:

  • Tools für Fachabteilungen – als Tests mit Sofortauswertung oder als komplexe Analyse. Wenn Sie beispielsweise ein Beratungsunternehmen sind, können Sie mit Hilfe der Innolytics® Online Marketing Software komplexe Diagnostiktools entwickeln, die Sie in Ihrer Kundenakquise unterstützen.

  • Communitys für spätere Verwender, in denen diese Anleitungen lesen, Methoden lernen und Fragen stellen können. Je größer die Akzeptanz neuer Produkte und Angebote bei Verwendern ist, desto erfolgreicher die B2B Leadgenerierung.

  • Smarte Blogs für Entscheider/-innen, in denen diese die Vorteile neuer Angebote anhand praktischer Beispiele erläutert bekommen.

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Leadgenerierung Software der Innolytics AG

Bei der Zusammenarbeit mit der Innolytics AG profitieren Unternehmen von einer smarten cloudbasierten Software und der Erfahrung aus mehr als 50 erfolgreichen Projekten. Innolytics® vereint fundiertes Know-how bei der Bildung datenbasierter Kundenprofile und jahrelange Erfahrungen aus erfolgreichen Medien. Innolytics® Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer ist ausgebildeter Kriminalkommissar. Bevor er die Innolytics AG gründete, war er Chefreporter von ProSieben und Programmdirektor beim Radio.

  • Im ersten Schritt entwickelt die Innolytics AG gemeinsam mit ihren Kunden spezifische Anforderungen an qualitativ hochwertige Leads. Ziel ist die höchstmögliche Datenqualität.

  • Im zweiten Schritt werden kreative Aktivierungskonzepte entwickelt, mit denen Kunden dazu animiert werden, Daten für die Leadgenerierung zu hinterlassen.

  • Im dritten Schritt werden Projekte durchgeführt. Wahlweise werden Projekte dabei von Kunden, von Partnern der Innolytics AG bzw. des Kunden (beispielsweise eine Werbeagentur) oder von der Innolytics AG gemanagt.

Der Einsatz der cloudbasierten Online Marketing Software der Innolytics AG ermöglicht es, Kampagnen zur Neukundengewinnung oder Tools zur Leadgenerierung schnell und unkompliziert zu implementieren.