So begeistern Sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für kontinuierliche Verbesserung

Kontinuierliche Verbesserung ist für Unternehmen wichtig, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein: Die Verbesserung von Produkten, von Dienstleistungen, von internen Prozessen und Abläufen. Kontinuierliche Verbesserung durchdringt jeden Bereich von Unternehmen.

Dafür gibt es unzählige Methoden:

Alle diese Methoden dienen der kontinuierlichen Verbesserung und der Prozessoptimierung. Doch Optimierung ist mehr als ein Prozess! Es ist eine Einstellung!

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für diese Einstellung gewinnen und begeistern können.

Machen Sie kontinuierliche Verbesserung zu Ihrem Ziel!

Kommunizieren Sie innerhalb von Unternehmen, Abteilungen oder Teams, dass die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Abläufen eines der wichtigsten Ziele ist. Heben Sie die Bedeutung und die Notwendigkeit der ständigen Optimierung immer wieder hervor. Hier sind drei Tipps, wie Sie dies umsetzen können:

  • Teilen Sie Artikel und Meldungen über Unternehmen, die durch kontinuierliche Verbesserung große Erfolge erzielt haben. Egal ob per E-Mail, über eine Innovationssoftware oder in Ihrer WhatsApp-Gruppe. Der Inhalt zählt, die Form ist egal.
  • Definieren Sie konkrete Ziele: „Bis Ende des Jahres möchten wir, dass mindestens zehn Prozesse verbessert werden.“ Messbare Zahlen zeigen, dass Sie es ernst meinen.
  • Erwähnen Sie das Ziel immer und immer wieder. In Unternehmen, Abteilungen und Teams, die kontinuierliche Verbesserung besonders erfolgreich betreiben, wird das Ziel beinahe gebetsmühlenartig wiederholt. Bei Wiederholung gilt ein altes Sprichwort: „Wenn Sie es selbst nicht mehr hören können, haben es die ersten in Ihrem Umfeld verstanden.“

Leben Sie kontinuierliche Verbesserung vor!

Führungskräfte haben einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob sich kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen als Philosophie durchsetzt oder nicht.

  • Zeigen Sie als Führungskraft, dass Sie selbst Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen kontinuierlich verbessern.
  • Sprechen Sie kritisch über Ihre eigenen Fehler und Fehlentscheidungen.
  • Ermuntern Sie Mitarbeiter*innen es genauso zu tun.

Gehen Sie kontinuierlich auf die Suche nach Verbesserungschancen!

Jedes Meeting, jeder Kontakt mit Kunden*innen und jedes Gespräch am Arbeitsplatz kann zum Ausgangspunkt der kontinuierlichen Verbesserung werden.

  • Eröffnen Sie Meetings mit der Frage: „Was können wir heute verbessern?“. Fordern Sie von Kunden*innen aktiv Kritik ein.
  • Hinterfragen Sie in alltäglichen Gesprächen, warum Dinge auf eine bestimmte Art und Weise erledigt werden.

Unternehmen, die kontinuierliche Verbesserung zu ihrem Ziel erklärt haben, arbeiten jeden Tag daran, Dinge zu optimieren.

Etablieren Sie eine Fehlerkultur!

Der Ansatzpunkt für Verbesserungen sind häufig Fehler. In vielen Unternehmen werden Sie jedoch vertuscht, es werden Schuldige gesucht und die Verantwortung wird immer wieder verschoben. Der Grund: Fehler werden als etwas Negatives betrachtet. Damit vergeben sich Unternehmen die Chance, kontinuierliche Verbesserung in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.

  • Etablieren Sie in Ihrem Unternehmen, in Ihrer Abteilung beziehungsweise in Ihrem Team eine Kultur, in der Fehler als Lerngelegenheit genutzt werden.
  • Wenn etwas schief gegangen ist: Lassen Sie Kollegen und Kolleginnen gemeinsam darüber nachdenken, wie der Fehler künftig vermieden werden kann.

Beispiel

Zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktion richtete Boing in den 90er Jahren eine so genannte „Wall of Shame“ ein: Eine Wand, an der Fehler gesammelt wurden, damit das Unternehmen kontinuierlich aus ihnen lernt.

Feiern Sie Ihre Verbesserungserfolge!

Sie haben eine Schwäche identifiziert? Sie haben Lösungen entwickelt, um Probleme zu überwinden? Sie konnten Erfolge bei der Prozessoptimierung erzielen? Feiern Sie es!

Es ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Team, Ihre Abteilung beziehungsweise Ihr Unternehmen aktiv eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung lebt.

  • Stellen Sie Erfolge in der internen Kommunikation besonders stark heraus!
  • Drucken Sie Plakate, die Sie im Unternehmen aufhängen, auf denen Erfolge bei der kontinuierlichen Verbesserung präsentiert werden.
  • Richten Sie eine kleine Feier aus. Gehen Sie z.B. gemeinsam essen oder initiieren Sie einen Teamevent.

Eigene Erfolge zu feiern stärkt die Innovationskultur innerhalb Ihres Teams. Sie heben die Bedeutung von Kollaboration hervor und motivieren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sich für die kontinuierliche Verbesserung einzusetzen.

Kontinuierliche Verbesserung: Wie Software Sie dabei unterstützt

Die Innolytics® KVP-Software und Ideenmanagement-Software unterstützt Sie im Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können Probleme und Herausforderungen offen diskutieren, Ideen entwickeln und neue Lösungsansätze erfolgreich umsetzen. Durch den Einsatz von Software können Unternehmen

  • die Schwarmintelligenz ihrer Mitarbeiter*innen zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen,
  • Herausforderungen des Unternehmens offen und transparent kommunizieren,
  • die Anzahl und Qualität von Lösungsvorschlägen kontinuierlich steigern,
  • die Impulse von Kunden*innen und Externen an einer zentralen Stelle sammeln, bewerten und diskutieren,
  • den Erfolg bei der kontinuierlichen Verbesserung messen.

Die Innolytics® KVP-Software und Ideenmanagement-Software ist bis zu 15 Nutzern dauerhaft kostenlos.

In der Premium- und der Enterprise-Edition erhalten Sie eine Reihe von Zusatzmodulen, mit denen Sie kontinuierliche Verbesserung noch besser vorantreiben können.

Sie können Ihr gesamtes Unternehmen – selbst an mehreren Standorten und in mehreren Sprachen – an der kontinuierlichen Verbesserung beteiligen.

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