Kundenbefragung – Einstellungen und Bedürfnisse analysieren.

Die Wechselbereitschaft von Kunden nimmt zu. Durch die Innolytics® Kundenbefragung erkennen Sie sich verändernde Stimmungsbilder frühzeitig: In welchen Bereichen verändert sich die Kundenzufriedenheit? Welche versteckten Handlungsmotive entstehen durch Trends wie die zunehmende Digitalisierung? Wie lassen sich Kunden durch innovative Angebote an Ihr Unternehmen binden?

Die Innolytics AG führt Kundenbefragungen mit Hilfe innovativer Ansätze und Methoden durch:

  • Online-Umfragen zum Monitoring von Kernindikatoren wie Servicequalität, Unternehmensimage oder Wechselbereitschaft.

  • Online-Fokusgruppen zur explorativen Analyse versteckter Handlungsmotive.

  • Co-creation und Open Innovation zur Erforschung von Trends im Kundenverhalten.

Für unsere Kunden entwickeln wir individuelle Konzepte zur Messung der Kundenzufriedenheit: Von der Entwicklung der Forschungsfragen über die Auswahl der Methodik und der Durchführung bis hin zur Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen.

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Kundenbefragung: Messung von Einstellungen und Motiven

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Fragebögen für Ihre Kundenbefragung. Unser Handeln folgt dabei einem wichtigen Grundsatz: Marktforschung muss konkrete Handlungsempfehlungen liefern. Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, welche Kernindikatoren für Ihr Management die wichtigsten sind und welche strategischen Entscheidungen durch die Kundenbefragung unterstützt werden sollen.

Gerade in Situationen, in denen sich Märkte verändern, kann es sinnvoll sein, monatliche oder sogar wöchentliche automatisierte Reportings über Kernindikatoren wie Freundlichkeit, Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit zu erstellen. Ein Monitoring der Kundenzufriedenheit, das es Ihnen erlaubt, frühzeitig auf sich verändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit Hilfe der Innolytics® Marktforschung Software lassen sich regelmäßige Kundenbefragungen sogar automatisieren: Bei bestimmten Events, zum Beispiel nach Abschluss eines Kaufs, erhalten Kunden einen Befragungsbogen. Die Auswertung und Analyse erfolgt automatisiert.

Kundenbefragung – Beispiel

Sie betreiben eine Hotelkette oder vergeben Franchise-Lizenzen. Ihre Marke und Ihre Kundenzufriedenheit sind Ihr wertvollstes Gut. Die Innolytics® Marktforschung Software erlaubt es Ihnen eine Kundenbefragung mit Echtzeitüberprüfung durchzuführen. Zusätzlich erhalten Sie individualisierte Verbesserungsmaßnahmen für Ihre Manager vor Ort.

1. Daten sammeln

  • Tablet-PC mit drei Fragen am Checkout
  • Kundencommunity Ihres Unternehmens
  • Daten aus Buchungs- und Bewertungsportalen

2. Daten interpretieren

  • Wöchentlicher Index zur Kundenzufriedenheit
  • Monatliches Ranking aller Häuser
  • Verbesserungsvorschläge für jeden Hotelmanager

3. Analysen visualisieren

  • Darstellung der Ergebnisse für jedes teilnehmende Hotel
  • Konsolidierte Ergebnisse nach Ländern, Zielgruppen etc.

4. Aktivitäten generieren

  • Bewertende zu Gewinnspiel einladen
  • Benachrichtigung des Topmanagements bei gleichbleibend guten/schlechten Werten

Qualitative Kundenbefragung zur Analyse versteckter Bedürfnisse

Kunden sind ihre eigenen Handlungen häufig nicht bewusst. Warum wenden sie sich von einem Unternehmen ab? Welche Wünsche und Anforderungen haben sie an Produkte und Dienstleistungen von morgen? Und wie verändern Erfahrungen mit anderen Unternehmen ihre Einstellung? Diesen Fragen gehen wir mit Hilfe von Online-Fokusgruppen und innovativen Ansätzen wie Open Innovation und Co-creation auf den Grund.

  • Moderierte Gruppendiskussionen in Online-Kundenpanels zur Erforschung verdeckter Handlungsmotive

  • Open Innovation Wettbewerbe zur Erkundung von Trends im Kundenverhalten

  • Customer Co-creation Kampagnen zur gemeinsamen Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Der Einsatz von qualitativen Methoden der Kundenbefragung ist Teil der individuellen Konzeption.

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