Künstliche Intelligenz gehört ins Top Management

Warum künstliche Intelligenz die Aufmerksamkeit des Top Managements benötigt

Was ist eigentlich künstliche Intelligenz?

  • Nur ein Hype?

  • Ein Spielzeug, um mit künstlich erzeugten Bildern, Grafiken und Texten andere zu beeindrucken?

  • Oder das wichtigste Werkzeug, mit dem Sie Ihr Unternehmen fit für die Herausforderungen der Zukunft machen?

Es hängt davon ab, wer sich im Unternehmen wie mit den Auswirkungen von KI auseinandersetzt. Unternehmen, die das volle Potential für sich erschließen wollen, brauchen eine strategische Perspektive.

Künstliche Intelligenz gehört damit ins Top Management.

Künstliche Intelligenz gehört ins Topmanagement - Infographik "Changing Perspectives"

Ohne Top Management Attention erschließen Unternehmen nicht das volle Potenzial

  • „Arbeitest Du auch schon mit ChatGPT?“

  • „Wollen wir das Meeting mal vom Copilot zusammenfassen lassen?“

  • „Lass uns doch mal ein KI-Bild mit Midjourney erstellen.“

Alle diese Fragen sind richtig. Doch sie sind erst der Anfang. Ihre Beschäftigten tauschen sich über Tools aus, sie beschäftigen sich mit einzelnen Anwendungsfällen, sie beginnen zu experimentieren. Damit nutzt Ihr Unternehmen künstliche Intelligenz, doch die Erschließung des KI-Potentials ist noch nicht auf der strategischen Agenda.

Die Folge: Das Unternehmen macht jetzt „was mit KI“. Doch das volle wirtschaftliche Potential wird nicht erkannt. Wie Sie das ändern können, erfahren Sie in der exklusiven Videoakademie für Geschäftsführung, Vorstand und Digitalverantwortliche.

Nur für kurze Zeit kostenlos: Die exklusive Video-Akademie für Geschäftsführung und Vorstand von Innolytics®

„Wir arbeiten jetzt mit der neuen Salesforce/Hubspot/SAP-KI.“

Das ist die Fachebene: bestehende Lösungen nehmen und durch KI-Module optimieren. Salesforce erstellt Prognosen, Hubspot unterstützt beim Verfassen von Texten und SAP erstellt automatisierte Reportings.

Auch das ein wichtiger Schritt, um Ihre Fachbereiche Schritt für Schritt von Routineaufgaben zu entlasten und den Kopf freizumachen für strategische Themen.

Ausgedrückt in der Sprache der Innovation befinden wir uns immer noch im Bereich der inkrementellen Verbesserung. KI beschleunigt Abläufe und Prozesse, verbessert Arbeitsergebnisse und beschleunigt die Arbeit. Dennoch: Noch immer hat künstliche Intelligenz keine strategischen Auswirkungen.

Künstliche Intelligenz als Teil der Unternehmensstrategie

  • „Wie finden wir innovative Anwendungsfälle für den Einsatz künstlicher Intelligenz?“

  • „Wie sieht unsere Organisation der Zukunft aus, wenn wir Prozesse, Abläufe und Aufgaben voll- oder teilautomatisieren?“

  • „Welche Geschäftsmodelle rechnen sich jetzt, die sich früher aufgrund der hohen Personalkosten nicht gerechnet haben?“

Fragen wie diese sind strategischer Natur. Es geht darum, durch den Einsatz künstlicher Intelligenz das Unternehmen neu zu denken, Ziele und Visionen für die Märkte der Zukunft zu entwickeln und die richtigen Voraussetzungen im Unternehmen zu schaffen, damit Projekte erfolgreich umgesetzt und eingeführt werden können.

Das ist die Perspektive des Topmanagements. Es geht darum, die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Märkte, Unternehmensstrukturen und Geschäftsmodelle zu erfassen, die Potentiale voll zu erschließen und Risiken zu senken. Denn auch diese Risiken sind nicht zu unterschätzen.

In den nächsten Jahren werden die Unternehmen die Nase vorn haben, die es geschickt verstehen, die Potentiale künstlicher Intelligenz für Ihre Strategie und die künftige Ausrichtung zu nutzen.

Die KI-Roadmap: Künstliche Intelligenz auf strategischer Ebene

Die KI-Roadmap ist der erste methodisch-strukturierte Leitfaden zur Entwicklung von Unternehmensstrategien auf Basis künstlicher Intelligenz. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt KI-Potentiale im Unternehmen erkennen, konkrete Anwendungsfälle identifizieren und Ihren Businesswert berechnen können. Formulieren Sie eine Vision für Ihr Unternehmen. Stellen Sie Teams zusammen, vermitteln Wissen, entwickeln Prototypen und stellen Sie die richtigen Weichen für die Einführung.

Diese Grafik zeigt die Titelseite eines Buches zum Einsatz künstlicher Intelligenz zum Einsatz im Unternehmen

Die KI-Roadmap“ von Innolytics® CEO, Dr. Jens-Uwe Meyer im Verlag Business Village

Mehr dazu erfahren Sie jetzt für kurze Zeit auch in unserer exklusiven Onlineakademie für Geschäftsführung, Vorstand und Digitalverantwortliche. In kaum mehr als sieben Minuten erfahren Sie kompakt, wie künstliche Intelligenz Unternehmen verändern wird und wie Sie ihre strategischen Potentiale strukturiert erschließen können.