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Innovationsprozess 2017-10-17T18:49:57+00:00

Neue Ansätze für einen erfolgreichen Innovationsprozess

Der Innovationsprozess scheitert oftmals an der Umsetzung von Ideen in die Praxis. Woran liegt das? Welche Barrieren sorgen dafür, dass ein Innovationsprozess nicht effizient funktioniert? Und wie können Unternehmen Innovationsprozesse entwickeln, die zu ihren strategischen Herausforderungen passen? In diesem Artikel erhalten Sie Antworten.

Welche Rolle der Innovationsprozess im Unternehmen spielt, erfahren Sie durch die Innolytics® Innovationsberatung und in unserer kostenlosen Studie „Innovationsmanagement weiter denken“. Sie lernen Praxisbeispiele aus Unternehmen wie Nestlé und Vodafone kennen. Und Sie erfahren, welche Rolle der Innovationsprozess bei der Steigerung der Innovationsfähigkeit spielt.

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Definition: Innovationsprozess

Ein Innovationsprozess ist eine Organisationsmethode, die die Aufläufe innerhalb eines Innovationsprojekts in klar unterteilte Schritte und Entscheidungspunkte unterteilt, um die Entwicklung effizient voranzutreiben und Risiken weitgehend zu vermeiden.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit „Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen“ schreibt Innolytics® Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer: „Gerade bei komplexen Projekten wie der Entwicklung innovativer Technologien kommt Prozessen eine große Bedeutung zu. So wurden beispielsweise von der NASA in den 1960er Jahren wegweisende Innovationsprozesse wie Phased Project Planning entwickelt, um das Management von Entwicklungsprojekten zu ermöglichen.“

Der NASA-Innovationsprozess diente vor allem der Kontrolle: Die klare Aufteilung des Prozesses in verschiedene Phasen sollte verhindern, dass Fehler von einer Phase in die nächste übertragen werden. Methoden wie das von Robert G. Cooper entwickelte Stage Gate Modell griffen die NASA-Methode auf und entwickelten sie weiter. Das Modell sieht die Aufteilung des Innovationsprozesses in sogenannte Stages und Gates vor: In den verschiedenen Stages findet die Entwicklung statt, die Gates sind Entscheidungspunkte.

Kritik am klassischen Innovationsprozess

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In den vergangenen Jahren gerieten sogenannte „lineare Innovationsprozesse“ mehr und mehr in die Kritik. Innolytics® Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Meyer: „Eine Ursache könnte sein, dass klassische Prozesse einen linearen Ablauf von der Suche nach Chancenfeldern bis zur Umsetzung annehmen, der in der Praxis jedoch nicht immer gegeben ist. Möglicherweise führen die gleichen Managementmethoden, die inkrementelle Innovationsprojekte zum Erfolg führen, dazu, dass Innovationsprojekte mit einem höheren Innovationsgrad scheitern. Entsprechend scheinen Unternehmen eine Neigung zu inkrementeller Innovation zu haben.“

In der kostenlosen Innolytics® Studie „Innovationsmanagement weiter denken“ erfahren Sie mehr darüber, wie Unternehmen ihren Innovationsprozess auf unterschiedliche Innovationsarten (inkrementelle Innovationen, radikale Innovationen, digitale Innovationen etc.) ausrichten können.

Gerade für die Entwicklung höherer Innovationsgrade – radikalen bzw. disruptiven Innovationen – ist der klassische Innovationsprozess nur sehr eingeschränkt geeignet. In seinem Buch „Radikale Innovation“ stellt Dr. Jens-Uwe Meyer das Modell der Innovation Greenhouses vor, in denen Teams abseits des klassischen Innovationsprozesses Neues entwickeln.

Innovationsprozesse bis zur Umsetzung vorantreiben

Ein trendiges, umsatzstarkes Produkt soll entwickelt werden. Bisher wurde im Innovationsprozess an alles gedacht: Probleme und Bedürfnisse wurden analysiert und die Möglichkeiten des Unternehmens definiert. Zahlreiche Ideen wurden entwickelt. In der Schublade liegen seit Wochen mehrere Konzepte, die nur noch in die Praxis umgesetzt werden müssten. Doch da bleiben sie liegen. Jahrelang, bis ein anderes Unternehmen plötzlich die gleiche Idee hat – und sie realisiert.

Einsatz von Innovation Greenhouses im Innovationsprozess

Damit der Innovationsprozess nicht an der Umsetzung scheitert, gibt es die Methode der Innovation Greenhouses. Wie bei einem Gewächshaus fördern Inkubatoren den Innovationsprozess und dessen Realisierung. Umsetzungsreife Konzepte landen nicht mehr in der Schublade, sondern werden bis zur Markteinführung vorangetrieben. Ideen können reifen und tragen am Ende tatsächlich gewinnbringende Früchte.

Besonderheiten von Innovation Greenhouses für den Innovationsprozess

Kleine, wendige Teams mit intrinsisch motivierten Mitarbeitern handeln wie unabhängige Startups. Der Innovationsprozess kann durch enge Deadlines und interne Pitchings erheblich gesteigert. Die Etablierung einer Innovationskultur im Unternehmen sorgt für die Nachhaltigkeit der Innovationen. Die Mitarbeiter entwickeln Innovationen mit mehr Leidenschaft, Kreativität und Energie.

Die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Innovationsprozess im Überblick:

  • Marktchancen identifizieren: Im Innovationsprozess wird zu Beginn nach der Analyse von Trends, Kundenbedürfnissen und Unternehmenskompetenzen gezeigt, wie künftige Angebote gestaltet werden müssen, damit neue Märkte entstehen können.

  • Ideen entwickeln: Im Innovationsprozess werden mit der Anwendung von Kreativitätstechniken und Inspirationen neu Ideen für Produkte, Services und Geschäftsmodelle generiert.

  • Teams zusammenstellen: Unternehmensintern werden fachübergreifende Startup-Teams gegründet, die mit unternehmerischem Denken und Handeln autonom arbeiten.

  • Ideen vermarkten: In Pitchings müssen Konzepte beim Management immer wieder auf den Prüfstand. Das fördert die Entwicklung der besten Ideen.

  • Rapid Prototyping: Durch Prototypen wird bei der Entwicklung das Tempo erhöht und das Fehlerrisiko minimiert. Verbrauchernahe Markttests und iterative Entwicklungsschleifen tragen zu einer schnellen Optimierung im Innovationsprozess bei.

  • Innovationskultur: Teammitglieder werden zu Innovationstrainern ausgebildet. Sie lernen, die Innovationsmethoden anzuwenden und ihr Know-how weiterzugeben. Der Innovationsprozess unterstützt die Etablierung einer unternehmensweiten Innovationskultur.

Unterstützung für Ihren Innovationsprozess

Die Innolytics® Innovation Cloud bietet ein Toolset für die Entwicklung verschiedener Arten von Innovation:

  • Ideenmanagement Software, um Mitarbeiterideen zu sammeln und sie erfolgreich umzusetzen.
  • Analysetools, mit denen die Innovationskultur eines Unternehmens sowie die Effizienz von Innovationsprozessen gemessen werden können.
  • Open Innovation Software zur Einbeziehung von Kunden in den Innovationsprozess.

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