Innovationsmanagement erfordert ein Umdenken

Das Innovationsmanagement – als Teil der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens – erfährt in den letzten Jahren einen Wandel. Weg von starren Innovationsprozessen, hin zu Methoden wie Crowdsourcing und Open Innovation sowie einem Fokus auf die Entwicklung der Innovationskultur. Durch ihre Innovationsmanagement Software und ihre wissenschaftlich gestützte Methodik unterstützt die Innolytics® GmbH Unternehmen bei der Implementierung eines modernen Innovationsmanagements. Dabei gilt es zunächst, eine der wichtigsten Fragen zu klären: Was bedeutet Innovationsmanagement und warum müssen Unternehmen umdenken?

Was ist Innovationsmanagement?

Den Ablauf des Innovationsprozesses, von der ursprünglichen Idee, über die Konzeptionierung bis hin zur Einführung und Vermarktung eines neuen Produktes, nennt man Innovationsmanagement. Das Verständnis dieser Prozesse hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Unternehmen unterscheiden zwischen Produkt- und Prozessinnovationen. Das Management dieser beiden Innovationsarten ist unterschiedlich. Auch braucht es unterschiedliche Ausrichtungen der Innovationskultur, um die Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen optimal zu fördern. In der Studie „Innolytics® – Innovationsmanagement weiter denken“ werden Grundvoraussetzungen für den Aufbau eines Innovationsmanagements beschrieben.

Laden Sie sich jetzt Ihren Auszug aus der Studie „Innovationsmanagement weiter denken“ herunter.

Jetzt Innovationen erfolgreich umsetzen

Innovationsmanagement für Produktinnovation und Prozessinnovation

Wird Innovationsmanagement zur Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen genutzt, orientiert es sich an den Bedürfnissen der Kunden/-innen. Die Verbesserung von Prozessen im Unternehmen zielt auf mehr Effizienz der Abläufe und Verfahren ab. Darunter zählt die Optimierung von Produktionsabläufen genauso wie die Schaffung einer Unternehmenskultur, die Innovationen katalytisch fördert und beschleunigt.

Als eine der wirkungsvollsten Methoden im Innovationsmanagement hat sich die Analyse der Innovationsfähigkeit erwiesen: Durch eine wissenschaftlich basierte Befragung von Mitarbeitern/-innen und Führungskräften werden Barrieren im Innovationsprozess und in der Innovationskultur analysiert. Auf Basis einer solchen Analyse können Maßnahmen erarbeitet werden, um das Innovationsmanagement individuell an die Situation und die Herausforderungen eines Unternehmens anzupassen.

Jetzt ansehen: So analysieren Sie Ihre Innovationsfähigkeit und Ihr Innovationsmanagement.

Erfahren Sie, welche Faktoren Ihr Innovationsmanagement erfolgreicher machen.
Laden Sie jetzt den kostenlosen Auszug aus unserer Studie herunter.

Innovationsmanagement effizienter machen

Die Unterschiede von geschlossener und offener Innovation

Im Innovationsmanagement lassen sich grundsätzlich verschiedene Strategien unterscheiden. Closed Innovation als geschlossene Form setzt auf betriebsinterne Mittel, die Mitarbeiter/-innen und Ideen aus dem eigenen Unternehmen. Closed Innovation ist verwandt mit dem Ideenmanagement und wird häufig durch eine Ideenmanagement-Software unterstützt.

Open Innovation hingegen setzt auf Input und Know-how von außen. Der Innovationsprozess wird geöffnet. Die Innolytics® GmbH und die Messe München betreiben gemeinsam die ISPO OPEN INNOVATION Plattform, auf der mehrere Zehntausend Sportler/-innen das Innovationsmanagement von Unternehmen durch ihre Ideen und Vorschläge unterstützen.

Der Trend im Innovationsmanagement: Open Innovation

Die bekanntesten Vorteile von Open Innovation sind das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und die Einbeziehung branchenfremder Erfahrungen für die eigenen Projekte im Innovationsmanagement. Das beeinflusst viele Bereiche und Abläufe im Unternehmen:

  • Time to market: Der Zeitraum vom Start der Produktentwicklung bis zur Markteinführung wird verkürzt. Dadurch erzielt das Unternehmen Wettbewerbsvorteile.

  • Cost to market: Die Produktivität in der Forschung und Entwicklung (F&E) wird erhöht. Das reduziert die Kosten.

  • Risk to market: Das Entwicklungsrisiko wird durch gemeinschaftliche Entwicklungen reduziert.

  • Fit to market: Informationen über Kundenbedürfnisse werden optimal mit Lösungsinformationen verknüpft.

Die Innolytics® GmbH verfügt über jahrelange Expertise beim Aufbau eines Innovationsmanagements, das gleichermaßen geschlossene und offene Innovation beinhaltet. Die Innolytics® Innovationsmanagement Software unterstützt Unternehmen im gesamten Innovationsprozess: Von der Analyse der Innovationsfähigkeit und –strukturen über Trendscouting, die Analyse von Kundenbedürfnissen und die Ideengenerierung bis hin zum Innovation Monitoring.

Der Einsatz von Innovationsmanagement Software

Zur Unterstützung des Innovationsprozesses setzen Unternehmen auf die Implementierung von Innovationsmanagement Software.
Die Innolytics® Innovation Cloud unterstützt Unternehmen dabei, Innovationen erfolgreich umsetzen:

  • Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen durch den Aufbau einer nachhaltigen Innovationskultur,

  • Entwicklung von Zukunftsstrategien durch die Diskussion von Trends,

  • Kundennahe Entwicklungen durch die Integration von Kunden/-innen in den Entwicklungsprozess,

  • Ideengenerierung und -management,

  • Aufbau und Entwicklung von Innovationsnetzwerken.

Nutzen Sie die Innovationsmanagement-Software in Ihrem Unternehmen
Innovationsaudit, Trendscouting, Customer Insights, Ideen- und Konzeptentwicklung, Innovationsnetzwerke

Innovationsmanagement – Die Dienstleistungen der Innolytics® GmbH

Die Innolytics® GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Innovationsmanagement-Methoden und ihren Innovationsprozess aufzubauen und weiterzuentwickeln. Denn das klassische Innovationsmanagement wird den Ansprüchen der modernen digitalisierten Welt oft nicht mehr gerecht. Um morgen am Markt erfolgreich bestehen zu können, müssen zukunftsorientierte Unternehmen über das stete Verbessern des Vorhandenen hinausgehen. Ein neuer, radikaler Ansatz fordert schon heute die Trends und Märkte der Zukunft ausfindig zu machen und sie bestenfalls sogar selbst zu schaffen, bevor es die Konkurrenz tut.

Wir unterstützen Unternehmen beim Umdenken und Grenzen überschreiten

Neue Produkte müssen nicht nur einzigartig sein, sondern auch sehr schnell auf den Markt gebracht werden. Der Ansatz der radikalen Innovation verlangt vom Innovationsmanagement ein komplettes Umdenken. Flexibilität, neues Denken über die Grenzen des Bekannten hinaus und ein großes Maß an Offenheit für alles Neue sind die Faktoren für das erfolgreiche Innovationsmanagement der Zukunft.