innovation-telekommunikation_

Innovation in der Informations- und Telekommunikationsbranche: So verwandelt die KOMSA-Gruppe Ideen in Wettbewerbsvorteile

In der Informations- und Telekommunikationsbranche ist eine der höchsten Innovationsraten zu verzeichnen: Vom Smartphone über das Internet der Dinge bis hin zu neuen Anwendungen im 5G Netz – nahezu täglich bringt die Digitalbranche neue Produkte hervor, die das Leben beeinflussen und den Weg in den Alltag von Menschen finden. Als einer der führenden Distributoren und Dienstleister der Branche gestaltet KOMSA diese Wege und begleitet die Produkte entlang ihres gesamten Lebenszyklus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hartmannsdorf bei Chemnitz macht jährlich einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro und hat mehr als 250 gelistete Industriepartner sowie über 20.000 Handelspartner in ganz Europa.

Im schnelllebigen Wettbewerb um Innovationen in der Informations- und Telekommunikationsbranche sind die ständige Ideengenerierung und systematische Ideenentwicklung für KOMSA wichtige Treiber. Entsprechend ist die Innovationskultur des Unternehmens: Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege, konsequente Umsetzung und Mitarbeiterbeteiligung. Um Innovationen in allen Bereichen des Unternehmens noch schneller voranzutreiben, wurde ein Team ins Leben gerufen, das sich um die Koordination und Einsteuerung der Impulse kümmert. Es hatte die Aufgabe, schlanke und effiziente Innovationsprozesse zu entwickeln und ein Eingangstor für alle Ideen, Verbesserungsvorschläge und Innovationen zu schaffen. Auf der Suche nach einer Ideen– und Innovationsmanagement-Software, die hochflexibel und anpassungsfähig ist, entschied sich KOMSA für Innolytics®. „Wir bewegen uns in einem sehr dynamischen Markt mit hoher Änderungsgeschwindigkeit“ sagt Uwe Bauer, CEO der KOMSA-Gruppe. „Wir haben nach einem Innovationstool gesucht, welches diese Dynamik abbildet und unterstützt.“

Bei KOMSA existieren unterschiedliche Eingangskanäle für neue Ideen: Innovationsprojekte können gleichermaßen durch neue Technologien, veränderte Kundenanforderungen, Beschwerden und Wünsche, aus der internen Prozessoptimierung oder dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess entstehen.

„Bei der Suche nach einem geeigneten Tool haben wir darauf geachtet, dass all unsere internen Ideen- und Innovationsprozesse auf einer Plattform abgebildet werden können. Innolytics® bietet KOMSA genau diese Flexibilität und überzeugt zudem durch den fortschrittlichen Kollaborationsgedanken.“

sagt Uwe Bauer.

Die Plattform wurde im Herbst 2019 implementiert. Innolytics® unterstützte KOMSA durch Strategieworkshops und die Entwicklung von schlanken Innovationsprozessen. „Innolytics® versteht mittelständische Unternehmen sehr gut,“ sagt Uwe Bauer „Wir brauchen schnelle und agile Prozesse, die uns Geschwindigkeitsvorteile bringen. Innolytics® ist für uns genau der richtige Partner.“

Share