Kundengewinnung im Internet

So gewinnen Sie wertvolle Daten

Kundengewinnung im Internet ist eine große Herausforderung. Denn im Internet haben Sie es mit einer besonderen Spezies von Kunden zu tun: Einerseits sind potentielle Kunden auf der Suche nach relevanten Informationen, andererseits haben sie eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Was nicht auf Anhieb verstanden wird, wird weggeklickt. Diesen Fakt müssen Sie bei der Kundengewinnung im Internet berücksichtigen. Viele Unternehmen konzentrieren sich darauf, eine Online Marketing Software und digitale Vertriebstools zu implementieren. Was sie häufig übersehen: Die Software ist nur ein Werkzeug, mit dem die dahinterstehende Marketing- oder Vertriebsidee umgesetzt werden soll. Sowie Hammer und Säge dazu dienen, die kreative Idee eines Tischlers umzusetzen.

In unserem Whitepaper „Kundengewinnung im digitalen Zeitalter“ lernen Sie die größten Herausforderungen und Lösungsansätze kennen.

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Kundengewinnung im Internet: Vertriebsideen

In unserem Video nennen wir es „Aktivierungskonzepte“: Eine Idee für ein neues Thema in einer Community, eine Idee für ein innovatives Serviceangebot für Kunden oder eine Idee für einen attraktiven Onlinewettbewerb. Online Marketing und Ideenfindung – Kundengewinnung im Internet braucht beides: Die richtige Online Marketing Software und eine zündende Idee!

Ein Grund, warum die Innolytics® GmbH nicht nur Software anbietet, sondern auch die Entwicklung und Durchführung von Kampagnen bis hin zum kompletten Plattformmanagement. Einige Beispiele aus unserer Praxis:

  • Beispiel 1: Kundengewinnung im Internet über Ideenwettbewerbe. Für den Sportbuggy-Hersteller Thule und das Berliner Technologiestart-up pop that tag suchten Nutzer der von uns in Partnerschaft mit der Messe München betriebenen ISPO Open Innovation Community nach innovativen Anwendungsfällen für die NFC-Technologie des Start-up. Die Herausforderung bestand darin, Nutzern einfach und verständlich zu erklären, was die Technologie kann. Die Lösung: Ein Onlinevideo, das einfach aber wirkungsvoll erklärt, was man mit der Technologie anfangen kann.

  • Beispiel 2: Ein Schülerwettbewerb zur Stadt der Zukunft, den wir gemeinsam mit der Rheinenergie durchgeführt haben. Schüler sind eine sehr anspruchsvolle Zielgruppe, weil sie mit sehr vielen digitalen Inhalten konfrontiert werden. Die kreative Lösung: Produktion eines Onlinevideos, das über soziale Medien verbreitet wurde. Erst dieses Video brachte die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe, weil es immer wieder geteilt und diskutiert wurde.

  • Beispiel 3: Open Innovation Kampagne für einen Sportversicherer. Die Kampagne zur Kundengewinnung im Internet diente gleichermaßen der Ideenentwicklung und der Leadgenerierung. Die Aufforderung „Entwickeln Sie mit uns Ideen für einen Versicherer“ klang nicht wirklich attraktiv. Das Thema Versicherungen ist für Nutzer einer Open Innovation Plattform eher langweilig. Die Idee: Entwicklung eines Sportrisikochecks, der den Teilnehmern angeboten wurde.

Kundengewinnung im Internet: Strategie und Kreativität

Die Frage, welche Daten bei der Kundengewinnung im Internet gewonnen werden sollen, steht bei allen Aktivitäten im Mittelpunkt. Mit Hilfe der Innolytics® Online Marketing Software können Unternehmen verschiedene Aktivierungskonzepte umsetzen: Tools zur Selbstevaluation, interaktive Wettbewerbe und Online-Kampagnen. Im Innolytics® Whitepaper „Kundengewinnung im digitalen Zeitalter“ lernen Sie die größten Herausforderungen bei der Kundengewinnung im Internet und Lösungsbeispiele kennen.

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