Ideenmanagement-Software für
Teams, Organisationen und Unternehmen

Mit der Innolytics® Ideenmanagement-Software etablieren Sie in kürzester Zeit ein professionelles Ideenmanagement. Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Abläufe und Prozesse, berechnen Sie den Wert von Ideen, erzielen Sie messbare Einsparungen. Identifizieren Sie Handlungsfelder mit dem größten Potenzial, überwachen Sie die Akzeptanz Ihres Ideenmangements!

Sie möchten die Innolytics® Ideenmanagement-Software kennenlernen? Legen Sie sich kostenlos eine Plattform an, laden Sie weiterführende Informationen herunter oder vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Webmeeting!

Jetzt informieren!

Software für
bessere Ideen

Durchdachte Ideen und Konzepte entwickeln, Werte berechnen, Business- und Umsetzungspläne erstellen.

Smarte Prozesse
definieren

Entscheidungs- und Bewertungsprozesse lassen sich mit wenigen Klicks anpassen und sogar automatisieren.

Belohnen Sie
Engagement!

Mit einem anpassbaren Prämiensystem belohnen Sie die wertvollsten Ideen.

Vernetzen Sie Standorte
weltweit

Innolytics® ist in sieben Sprachen verfügbar. Inhalte werden automatisch übersetzt.

Starten Sie erfolgreiche
Ideenwettbewerbe!

Begeistern Sie Ihre Beschäftigten durch einzigartige Wettbewerbe und Kampagnen.

Erfolge und Akzeptanz
einfach messen

Befragungen und Statistiken zu Handlungsfeldern und zur Akzeptanz Ihres Ideenmanagements

Die Innolytics® Ideenmanagement-Software lässt sich schnell und einfach auf Ihre Anforderungen und Prozesse anpassen. Als Teil der Innolytics® Software für Managementsysteme ist sie ohne Mehrkosten um Module wie Digitale Transformation, Innovations- und Wissensmanagement sowie Risiko- und Qualitätsmanagement erweiterbar.

Ideenmanagement-Software
Auf einen Blick

  • Sofort einsatzbereit, ohne aufwändige Implementierung.

  • Gemeinsam neue Ideen entwickeln, bewerten und umsetzen.

  • Prämien- und Incentivesystem mit Wertberechnungen.

  • 30 Tage kostenlos bis 15 Nutzer*innen.

Die Innolytics® Ideen­management-Software bietet zwei unterschiedliche Varianten an – exakt zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse

  • Mit der Enterprise-Version bauen Sie durch Features wie Abstimmungs- und Interaktionsfunktionen, Bildergalerien und Videos, Mehrsprachigkeit, eine Prozessautomatisierung, ein frei definierbares Prämiensystem und ein Tool für Wertberechnungen ein professionelles Ideenmanagement auf.
  • In der Enterprise+ Version erhalten Sie ein zusätzliches Schulungs- und Umfragetool: Trainieren Sie Beschäftigte in Methoden des Ideenmanagements, analysieren Sie Handlungsfelder, messen Sie die Akzeptanz Ihres Ideenmanagements.

Lernen Sie die wichtigsten Funktionen jetzt kompakt kennen! In Ihrem persönlichen Webmeeting gewinnen Sie einen konkreten Eindruck, wie Sie ein erfolgreiches Ideenmanagement in Ihrem Unternehmen einführen können.

Jetzt Informieren!

Innolytics® Software im Einsatz!

Auf zwei Demo-Plattformen zeigen wir Ihnen, wie unsere Kunden die Software einsetzen. Sie können alle Funktionen testen: Ideen eingeben und kommentieren, Prämien vergeben, Ideenblog nutzen und vieles mehr. Kostenlos und ohne Registrierung!

Ideenmanagement bei Volksbanken

Innolytics-Demoplattform-VR-Bank-testen-

Ideenmanagement im ÖPNV

Innolytics-Demoplattform-Nahverkehr-testen-

Ihr erster Eindruck von der
Innolytics® Ideenmanagement-Software

Ideen eingeben, bewerten und zu fundierten Innovationskonzepten entwickeln. Aufbau von internen und externen Innovationsnetzwerken, Organisation von Ideenwettbewerben und offenen Innovationskampagnen. Dies sind einige der zentralen Funktionen der Innolytics® Ideenmanagement-Software.

Die Plattform für hochwertige Mitarbeiterideen

Kampagnen kommunizieren, die neuesten Entwicklungen im Ideenmanagement verfolgen, Ideen strukturiert eingeben.

  • Informieren Sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über Herausforderungen Ihres Unternehmens und den Stand von Kampagnen.
  • Behalten Sie im Activity Stream den Überblick über alle Aktivitäten.
  • Nutzen Sie Gamification Ansätze, um das Engagement Ihrer Beschäftigten zu fördern.
Innolytics-Ideas-Ideenmanagement-Software-Startseite-Plattform

Alle Ideen auf einen Blick

Mit der Innolytics® Ideenmanagement-Software sehen Sie mit wenigen Klicks, welche Ideen und Vorschläge Ihre Beschäftigten haben.

  • Kennzahlenübersicht zum Gesamtwert aller Ideen und zur Beteiligung.
  • Flexible Prozesse unterstützen alle gängigen Methoden im Ideenmanagement.
  • Intelligente Rollenrechte erlauben öffentliche sowie private Diskussionen und Bewertungen.
  • Einfache Administration durch Prozessautomatisierung.

Schnell und einfach den Wert von Ideen berechnen

Die Innolytics® Ideenmanagement Software erlaubt es Ihnen, Vorlagen für Wertberechnungen zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

  • Hinterlegen Sie alle Werte für Einsparungsideen.
  • Machen Sie Beschäftigten das Ausfüllen komplexer Wertberechnungen einfach.
  • Etablieren Sie ein transparentes Prämiensystem.
Innolytics-Ideas-Ideenmanagement-Software-Vorlage-Wertberechnung
Innolytics-Ideas-Ideenmanagement-Software-Statistik-Analysefunktion

Statistikfunktion / Ideentrichter

Erkennen Sie auf einen Blick, welche Ideen welchen Status erreicht haben. Suchen Sie nach den attraktivsten Ideen, führen Sie kriterienbasierte Analysen durch.

  • Ideenmanagement Trichter: Der Status quo im Ideenmanagement auf einen Blick.
  • Analyse-Tool: Kriterienbasierte Ideenauswahl, Polarisierungsfaktor, Ideen-Trend.
  • Nutzer-Statistik: Aktivitäten und Beteiligung immer im Blick.

Umfrage- und Analysetool
(Enterprise plus)

Innolytics® hilft Ihnen, Ihr Ideenmanagement jeden Tag besser zu machen! Durch schnelles und zielgerichtetes Feedback Ihrer Beschäftigten

  • Identifizieren Sie Handlungsfelder für Verbesserungschancen durch Umfragen, z.B. zur Effizienz von Prozessen
  • Analysieren Sie Ihre Innovationskultur und die Akzeptanz Ihres Ideenmanagements
Innolytics-ideenmanagement-software-umfrage-analysetool
Innolytics-ideenmanagement-software-e-learning-modul

E-Learning-Modul
(Enterprise plus)

Machen Sie Ihre Beschäftigten zu Ideen- und Innovationsprofis! Durch interaktive Kurse mit Wissenstest und Teilnahmezertifikat werden Beschäftigte und Ideenmanager*innen ausgebildet. Erstellen Sie eigene – auf Ihr Unternehmen angepasste – Kurse.

Das Preismodell
Einfach. Transparent. Fair.

Testversion

Kostenlos
­
  • 30 Tage kostenlose Testversion für bis zu 15 Nutzer*innen mit eingeschränkten Funktionen und persönlichem Einführungswebinar
  • Einrichtung in weniger als 60 Sekunden, Einführung über Innovation Academy und FAQ

Enterprise

ab395,- €
monatlich + Setup
  • Prozessmanager, Rollen, Bewertungskriterien, Wertrechner, Prämiensystem, Blog, Kampagnen
  • Nutzung weiterer Module: Wissens-, Risiko-, Beschwerdemanagement etc.
  • Individelles Set-up mit Unterstützung, Anpassung an Unternehmensstrukturen und CI
  • Persönliche Webinare, Ausbildung von Administratoren, Key User Training
  • Mehrsprachigkeit (aktuell EN, FR, ES, IT, PL, CHIN)

Enterprise Plus

ab695,- €
monatlich + Setup
  • Alle Funktionen aus Enterprise
  • Nutzung des Softwaremoduls Befragungen für Analysen der Ideen- und Innovationskultur, Mitarbeiterfeedbacks zum Ideenmanagement, qualitative Befragungen zu Verbesserungs- und Optimierungschancen etc.
  • E-Learning-Modul mit Onlinekursen zum Ideenmanagement, zu Ideenfindungstechniken und der Umsetzung von Ideen. Anlegen und Bearbeiten eigener interaktiver Online-Kurse, automatische Erstellung von Zertifikaten.

Innolytics® Ideenmanagement-Software
Eine Investition, die sich rechnet

Die Innolytics® Ideenmanagement-Software amortisiert sich bereits nach wenigen Monaten. Durch Einsparungen, schlankere Strukturen, effizientere Arbeit und eine geringere Verschwendung im Unternehmen. Berechnen Sie jetzt, wie viel Sie ab sofort jedes Jahr einsparen!

Berechnen Sie den Wert von Mitarbeiterideen!

So viele Einsparungen erzielt Ihr Unternehmen durch Ideenmanagement.

Ohne Ideenkampagnen erhalten Unternehmen durchschnittlich 0,75 Ideen pro Mitarbeiter*in im Jahr

Ein Wert von bis zu 1.000 € je Idee ist ein durchschnittliches Ergebnis, das praktisch alle Unternehmen erzielen.

Unternehmen erzielen eine durchschnittliche Umsetzungsrate in Höhe von 24 Prozent.

0
Anzahl Mitarbeiterideen
pro Jahr
0 €
Jährliche Einsparungen
durch Mitarbeiterideen

Drei Gründe für die
Innolytics® Ideenmanagement-Software

Einfach zu bedienen. Flexibel in der Anpassung an Ihr Unternehmen. Deshalb lieben unsere Kunden Innolytics®.

All-In-One Software

Die einzige Ideenmanagement-Software, die alle Aspekte des Ideenmanagements berücksichtigt.

innolytics-ideenmanagement-software-grund2

Hochflexibel und anpassungsfähig

Von der temporären Ideenkampagne bis zur multinationalen Ideenplattform passt sich die Software schnell und einfach an Ihre Bedürfnisse an.

Über 200 Ideenkampagnen

Entwickelt mit der Erfahrung von mehr als 200 Ideenkampagnen – von Workshops bis hin zu komplexen Projekten

Case Studies

Derzeit entwickeln mehr als 250.000 Benutzer*innen in mehr als 20 Städten Ideen und Innovationsprojekte mit Innolytics®.

Innolytics_Ideenmanagement-Software_Strenger

Ideenmanagement-Software für 
Mitarbeiter des mittelständischen Bauträgers

Innolytics-Ideenmanagement-Software-Case-Study-Aachener-Bank

Ideen- und Kommunikationsplattform
für Innovation in Banken

Ideenmanagement-Software Domo Chemicals

Mehrsprachige Ideen- 
und Innovationsplattform

Was unsere Kunden sagen

Sascha-Hoefferling-Aachener-Bank-Kundenstimme

»Wir sind begeistert, wie viele Ideen in den Köpfen unserer Mitarbeiter stecken. Die Vorschläge, die wir erhalten, sind durchdacht, fundiert und zukunftsweisend.«

Sascha Höfferling, Prokurist | Bereichsleitung, Unternehmensentwicklung, Vorstandsstab , Aachener Bank eG

Ideenmanagement-Software für den gesamten Ideenprozess

In der Vergangenheit brauchten Sie verschiedene Instrumente, um Ideen zu managen: Umfrage- und Forumswerkzeuge zur Analyse der Kundenbedürfnisse, eine KVP-Software zur Erörterung interner Probleme und Verbesserungsansätze, eine Ideen- und Innovationsplattform zur Entwicklung von Ideen und ein Marktforschungsinstrument für Akzeptanztests. Sie wollen Ideen durch Crowdsourcing, Co-Creation und Open Innovation vorantreiben? Eine weitere neue Software und ein neues Tool. Das ist vorbei! Die Innolytics® Ideenmanagement-Software unterstützt Sie in allen Phasen und Methoden des Ideenprozesses.

Die Grafik zeigt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess von der frühen Phase bis zur erfolgreichen Umsetzung

Eine Ideenmanagement-Software – unzählige Anwendungen

Die Innolytics® Innovationsmanagement-Software passt sich Ihnen und Ihren Herausforderungen an. Nicht andersherum.

Das einzigartige Multiplattformkonzept macht die Innolytics® Ideenmanagement-Software zu einem Schweizer Taschenmesser für Ihr Ideenmanagement. Ein gemeinsames Benutzer- und Plattformmanagement – inklusive einer Vielzahl von Ideenplattformen. Zum Beispiel:

  • Lokale mehrsprachige Ideenmanagement-Plattformen für Ihre verschiedenen Standorte
  • Abteilungsübergreifende Ideenprojekte für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • Open Innovation Software und Crowdsourcing-Plattformen für verschiedene Geschäftsbereiche
  • Ideenwettbewerb mit Studenten internationaler Universitäten
Jetzt Informieren!

Fragen zur Innolytics® Ideenmanagement-Software

Was sind die Vorteile einer Ideenmanagement-Software? Warum setzen Unternehmen sie ein? Und was unterscheidet eine Ideenmanagement-Software von einer Innovations- oder Wissensmanagement-Software? In unseren FAQ finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Innolytics® ist eine Kollaborationssoftware. Am besten lernen Sie sie im Team kennen. Es geht darum, gemeinsam Problemstellungen und Trends zu diskutieren und zu fundierten Konzepten weiterzuentwickeln. Bereits mit Ihrer kostenlosen Ideenmanagement-Software durchlaufen Sie alle Schritte, idealerweise gemeinsam mit Kollegen/-innen. Sie können die Ideenmanagement-Software aber auch anders kennenlernen: In Ihrem persönlichen Webinar. Wir stellen Ihnen die Plattform und die Möglichkeiten vor und zeigen Ihnen, wie Sie ein erfolgreiches Ideenmanagement etablieren können. Jetzt persönliches Webinar buchen.

Die Innolytics® Ideenmanagement-Software wurde für Teams, Organisationen und Unternehmen jeder Größe entwickelt. Die unterschiedlichen Lizenzmodelle machen es möglich: Bis 15 Nutzer*innen ist die Software kostenlos, auf unserer größten Plattform sind mehr als 50.000 Nutzer*innen aktiv. Innolytics® macht es möglich, schnell, einfach und flexibel zu starten. Nicht lange warten, keine monatelangen Projekte, sondern loslegen. Ideenmanagement, wenn Sie es brauchen. Innolytics® ist für Macher und Macherinnen gedacht, die starten wollen.

Nein. Die Innolytics® Ideenmanagement-Software arbeitet cloudbasiert. Dies sichert eine höchstmögliche Performance und Verfügbarkeit. Die Innolytics® Ideenmanagement-Software ist auf einem Serververbund installiert, die Auslastung der Webserver sowie der Umgang mit größeren Dateien (beispielsweise Videos) wird über die deutschen Dienste von Microsoft und Amazon Webservices abgewickelt. Alle Daten liegen in Deutschland, es gilt deutsches bzw. europäisches Datenschutzrecht. Ihr Vorteil: Sie und Ihr Team können unmittelbar mit dem Test starten. Für interne Absprachen stellen wir Ihnen eine technische Dokumentation zur Verfügung, aus der auch die Vorkehrungen zur Datensicherheit hervorgehen.

Keine. Aus unserer Sicht ist Software as a Service (SaaS) dann für Sie da, wenn Sie es brauchen. Oder wenn Sie sich aktiv mit neuen Lösungen auseinandersetzen möchten. Die kostenlose Innolytics® Software ist für so lange da, wie Sie es möchten. Wenn Sie die Software längere Zeit nicht benötigen, bleibt sie trotzdem erhalten. Ihre Ideendatenbank im Web. Ab der kostenpflichtigen Variante unterstützen wir Sie beim Setup, wir richten die Plattform für Ihr Unternehmen ein und setzen Ihre Prozesse um. Erst dann gehen Sie bzw. geht Ihr Unternehmen ein kostenpflichtiges Vertragsverhältnis mit uns ein. Den Lizenzvertrag setzen wir in enger Absprache mit Ihnen um.

Viele unserer Kunden nutzen die Ideenmanagement-Software auch für andere Zwecke:

  • So wird Innolytics® beispielsweise als interner Kommunikationskanal genutzt, um Nachrichten und Projektstände innerhalb von Teams, Abteilungen und Unternehmen zu kommunizieren. Sie müssen sich das vorstellen wie den Newsstream eines sozialen Netzwerkes.

  • Andere Kunden nutzen die Blogfunktion dazu, ein internes Wissensmanagement einzuführen. Mitarbeiter/-innen zeigen in Blogbeiträgen und internen Videos, wie sie Situationen aus ihrem Alltag meistern. Beispielsweise eine Sonderbuchung in der Kasse vornehmen, ein Gerät warten oder Vertriebsgespräche führen. Die Möglichkeit, über die mobile Webseite von Innolytics® Videos aufzunehmen, hochzuladen, zu verschlagworten und mit kurzen Texten Erklärungen zu verfassen, ist hier besonders hilfreich.

  • Die Nutzerverwaltung der Innolytics® Ideenmanagement-Software wird von einigen unserer Kunden als eine Art internes Mitarbeiterverzeichnis genutzt. Das ist gewollt. Wir haben Innolytics® so konzipiert, dass Sie das Tool bestmöglich und hochflexibel einsetzen können. Gerne informieren wir Sie darüber in einem persönlichen Gespräch.