Die drei größten Herausforderungen der Digitalisierung

Die Digitalisierung stellt Unternehmen und Organisationen vor große Herausforderungen. Denn der digitale Wandel betrifft alle Bereiche:

In diesem Artikel lernen Sie die drei größten Herausforderungen der Digitalisierung kennen. Und Sie erfahren, wie Sie sie bewältigen können.

Herausforderung 1: Digitalisierung als Ganzes verstehen

Viele Unternehmen, Verbände und Organisationen sehen nur Einzelteile der Digitalisierung. Sie verbinden damit beispielsweise, ihre Homepage zu überarbeiten, einzelne Formulare digital anzubieten oder einen Social Media Auftritt zu pflegen. Doch die Herausforderungen der Digitalisierung umfassen viel mehr:

  • Digitales Marketing: die Fähigkeit, für Produkte und Dienstleistungen im Internet zu werben,

  • Digitale Geschäftsprozesse: Abläufe innerhalb von Organisationen und Unternehmen von Anfang bis Ende digital zu gestalten,

  • Die Entwicklung innovativer digitaler Serviceinnovationen: Apps, Kundenportale oder Tools, die Kunden*innen einen Nutzen bringen,

  • Digitale Kommunikation gestalten: Die Entwicklung einer Strategie, wann wer welche Informationen erhält,

  • Strategien zur digitalen Wertschöpfung entwickeln: Die Entwicklung konkreter Pläne, um mit digitalen Angeboten Geld zu verdienen.

Im Buch „Digitale Gewinner“ erfahren Sie, wie Sie Unternehmen und Organisationen in das digitale Zeitalter bringen können. Sie erfahren, warum die größte Herausforderung der Digitalisierung darin besteht, den digitalen Wandel ganzheitlich zu begreifen und zu gestalten. Laden Sie sich das kostenlose Minibook (50 Seiten) als Leseprobe herunter.

Herausforderung 2: Die digitale Transformation im Unternehmen gestalten

Die digitale Transformation im Unternehmen betrifft alle Beschäftigten und alle Abteilungen.

Doch die Herausforderungen bei der Digitalisierung gehen deutlich weiter als nur die Einführung neuer Tools. Beschäftigte müssen die neuen Arbeitsformen erlernen und im Alltag kontinuierlich leben. Was hilft die beste Wissensdatenbank, wenn Beschäftigte ihr Wissen nach wie vor in privaten Ordnern auf ihrem lokalen Rechner ablegen?

Die Module Wissensmanagement-Software und Collaboration-Software unterstützen Unternehmen dabei, die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Legen Sie Wissensdatenbanken an, arbeiten Sie über Abteilungs-, Standort- und Ländergrenzen zusammen. In der Enterprise-Version ist die Software mehrsprachig, Inhalte werden in alle Sprachen übersetzt.

Herausforderung 3: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Art der internen Zusammenarbeit, sondern auch das Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden*innen. Neue Formen der Wertschöpfung entstehen:

Digitale Geschäftsmodelle basieren auf anderen Prinzipien als klassische. Die sogenannte Geschäftsmodellinnovation (englisch: Business Model Innovation) spielt dabei eine zentrale Rolle: Die Fähigkeit eines Unternehmens neue Arten der Wertschöpfung zu entwickeln, auszuprobieren und in Märkte einzuführen.

Dies stellt Unternehmen häufig vor große Herausforderungen. Denn erfolgreiche Digitalisierung beruht auf anderen Erfolgsprinzipien als das bisherige Geschäft.

Tools wie der Business Model Canvas, der sich mit der Innolytics® Software abbilden lässt, unterstützen Unternehmen dabei, diese neue Form der Wertschöpfung zu entwickeln. Das von Alexander Osterwalder entwickelte Business Model Canvas leitet Verantwortliche Schritt für Schritt bei allem an, was zur erfolgreichen Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle notwendig ist.

Digitale Geschäftsmodelle können Sie mit der Innolytics® Software schnell und einfach entwickeln. Sie können direkt damit starten, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wählen Sie beim Anlegen einer Plattform das Modul „Digitalisierung“ aus, Sie können bereits nach wenigen Minuten damit starten, einen Business Model Canvas anzulegen.

Fazit: Die Herausforderungen der Digitalisierung sind vielfältig

Der digitale Wandel muss gleichermaßen intern (innerhalb eines Unternehmens) sowie extern (im Verhältnis zu Kunden*innen) umgesetzt werden. Unternehmen brauchen dafür eine Innovationskultur, die es ermöglicht neue Ideen zu entwickeln, zu experimentieren und gelegentliche Fehlschläge zulässt. Eine Kultur, in der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Spaß an der Veränderung haben und sie voller Energie vorantreiben. Die Innolytics® Software Suite unterstützt Unternehmen in diesem Prozess, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen.

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