FAQ Ideenmanagement Innovationsmanagement Software2019-07-19T11:35:01+00:00
  • Innolytics Software FAQ

FAQ Ideenmanagement-Software / Innovationsmanagement-Software

Auf dieser Seite findest Du Antworten auf alle Fragen rund um das Anlegen, den Einsatz und die Funktionen der Innolytics® Ideenmanagement-Software und Innovationsmanagement-Software. Die FAQ werden regelmäßig ergänzt.

Wir haben alle Fragen für die Suchmaschine Google optimiert, so dass bei unmittelbaren Fragen häufig eine Google-Anfrage genügt.

Du findest Informationen i.d.R. auch über eine Google-Suche. Gib Stichworte wie z.B. „Profil Bild Innolytics“ oder „Innolytics Activity Stream“ bei Google ein. Du erhältst alle Artikel zum Thema angezeigt.

Fragen zu den unterschiedlichen Versionen der Innolytics® Software

Für wen eignet sich die Premium-Variante der Innolytics Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement-Software?2019-08-01T06:37:12+00:00

Die Premium-Variante der Innolytics Ideenmanagement Software und Innovationsmanagement Software wurde für mehrere Zielgruppen entwickelt:

  • Kleine und mittelständische Unternehmen, die bislang nicht in der Lage waren, ein professionelles modernes Ideen- und Innovationsmanagement zu betreiben.
  • Die Premium-Variante eignet sich aber auch für Vereine und Verbände, öffentliche Einrichtungen und Organisationen.
  • Zu den Kunden*innen der Premium-Variante zählen auch Teams und Abteilungen größerer Unternehmen, die eine Innovationsplattform benötigen, mit der sie Veränderungen innerhalb ihres Bereichs vorantreiben können.
  • Auch sind es Unternehmen, die z.B. Hochschulkooperationen beziehungsweise unternehmensübergreifende Innovationsprojekte managen möchten. Diese Teams und Abteilungen haben mit Innolytics eine schnell verfügbare Lösung, mit der sie sofort starten können.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Premium und Enterprise?

Wie kann ich den Erfolg meines Ideen- und Innovationsmanagements kontrollieren?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Was ist der Unterschied zwischen Premium und Enterprise?2019-08-01T06:34:05+00:00

Die Premium-Variante ist auf 250 Nutzer*innen beschränkt. Die Enterprise-Variante eignet sich besonders für größere Unternehmen, die andere Bedürfnisse an ein Ideen- und Innovationsmanagement stellen.

  • Die Plattform wird im CI und mit einer Domain des Unternehmens betrieben.
  • Individuelle Einrichtung von Rollen und Berechtigungen, Benachrichtigungen und des Incentivesystems.
  • Anpassung an die Strukturen und Prozesse des Unternehmens. So können beispielsweise unterschiedliche Standorte eigene interne Verbesserungsplattformen betreiben.
  • Zugriff auf weitere Workflows und Prozesse. Beispielsweise: Trendanalyse und -bewertung, Kundenbeschwerden und -ideen, Produktentwicklung, Digitale Transformation.
  • Mehrsprachigkeit (aktuell D, EN, IT, CH), Inhalte werden simultan übersetzt.
  • Administratoren erhalten vollen Zugriff auf sämtliche Konfigurationen.
  • Individuelle Vertragsgestaltung, Konfigurationen nach Absprache mit unterschiedlichen Stakeholdern (Betriebsrat, Datenschutz, IT).
  • Schnittstellen zur IT des Unternehmens (Single Sign-on, automatischer Nutzerabgleich etc.).

Unternehmen erhalten von Innolytics einen individuellen Support in technischen und inhaltlichen Fragen. Zudem können unterschiedliche Leistungspakte wie beispielsweise Mitarbeiterschulungen und die Entwicklung eines für das Unternehmen passenden Innovationsmanagement-Systems zum Festpreis vereinbart werden.

Weitere Artikel zum Thema:

Für wen eignet sich die Premium-Variante der Innolytics Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement-Software?

Wie kann ich den Erfolg meines Ideen- und Innovationsmanagements kontrollieren?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Was ist der Unterschied zwischen Freemium und Premium?2019-08-01T06:23:28+00:00

Die kostenlose Innolytics-Variante erlaubt es, ein Ideen- und Innovationsmanagement für bis zu fünfzehn Nutzer*innen dauerhaft zu betreiben. Der Innovationsprozess ist in der kostenlosen Variante vorgegeben, in der Premium-Variante kann der Prozess konfiguriert werden. Das Gleiche gilt für

  • Themengebiete / Schlagworte,
  • Bewertungskriterien,
  • die Definition von Rollen und
  • die Einrichtung einer Roadmap.

Die Premium-Variante gibt es für bis zu 50 und bis zu 250 Nutzer*innen. Bis zu 50 Nutzer*innen kostet sie 29 Euro im Monat, bis 250 Nutzer*innen 79 Euro im Monat.

Weitere Artikel zum Thema:

Für wen eignet sich die Premium-Variante der Innolytics Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement-Software?

Was ist der Unterschied zwischen Premium und Enterprise?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie kann ich die kostenlose Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement Software an meine Bedürfnisse anpassen?2019-07-09T09:49:25+00:00

Mit der Basisversion der Innolytics Ideenmanagement-Software und Innovationsmanagement Software kannst Du ein vollständiges Ideen- und Innovationsmanagement mit bis zu 15 Nutzer*innen dauerhaft kostenlos betreiben. Anpassungen sind ab der Premium-Version (ab 29 Euro im Monat) möglich.

Mit der Premium-Version kannst Du Themengebiete und Schlagworte, die einzelnen Prozessschritte und Bewertungskriterien sowie Rollen und die Innovation Roadmap flexibel auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Außerdem stehen Dir unterschiedliche Workflows zur Verfügung, beispielsweise zur Trendanalyse, zur Auswertung von Kundenbedürfnissen oder zur Beobachtung von Mitbewerbern.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welchen Sinn haben die verschiedenen Prozessschritte?

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie kann ich den Erfolg meines Ideen- und Innovationsmanagements kontrollieren?2019-07-08T15:06:52+00:00

Unter Statistik findest Du eine Reihe von Kennzahlen, die Dir den Stand Deines Ideen- und Innovationsmanagements transparent aufzeigen. Der Aktivitätsindex zeigt, wie Deine Plattform genutzt wurde. Als Vergleichszeitraum dient eine Woche, ein Monat oder ein Jahr. Daraus wird der Aktivitätsindex errechnet, der Dir zeigt, ob die Beteiligung auf der Plattform gegenüber dem Vergleichszeitraum angestiegen oder abgefallen ist.

  • Du kannst die Anzahl der neuen Beiträge, Kommentare und Nutzer in einem bestimmten Zeitraum sehen.
  • Die Funnel-Ansicht zeigt Dir, wie viele Ideen zu welchem Thema auf welcher Stufe des Ideenmanagement- oder Innovationsprozesses stehen.
  • In der Statistik kannst Du ebenfalls erkennen, von wie vielen Nutzern Beiträge und Kommentare stammen. Dadurch siehst du, wieviel Prozent der angemeldeten Nutzer sich aktiv daran beteiligen, Beiträge einzugeben, zu kommentieren oder mit der Plattform zu interagieren.

Durch die Statistikfunktion erhältst du bereits in der kostenlosen Variante der Innolytics®-Software ein Tool, für das Innovationscontrolling.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Freemium und Premium?

Wie kann ich die kostenlose Ideenmanagement Software/ Innovationsmanagement Software an meine Bedürfnisse anpassen?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Softwarefunktionen

Kann ich die Innolytics-Innovationsmanagement Software mit einer APP benutzen?2019-10-23T12:03:16+00:00

Die Innolytics-Innovationsmanagement Software steht Dir mobil mit einer angepassten Website zur Verfügung. An der Bereitstellung einer komplett angepassten APP wird derzeit nicht gearbeitet.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Wie kann ich ein Konzept in der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware bearbeiten?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie kann ich ein Konzept in der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware bearbeiten?2019-08-09T14:39:20+00:00

Klick in Deiner Idee auf den Button „Editieren“. Es öffnet sich das Bearbeitungsmenü. Klick auf den Reiter „Konzept“. Hier findest Du Vertiefungsfragen.

Der Editor der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware beinhaltet Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms. Du kannst einzelne Wörter oder Überschriften fett gestalten, Absätze mit Schlagworten versehen, Bilder hochladen oder einen Link zu einem Video einfügen. Sobald Du auf „Speichern“ klickst, werden Deine Änderungen übernommen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welchen Sinn haben die verschiedenen Prozessschritte?

Kann ich in der Innolytics Software eigene Bilder hochladen?

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Fehlermeldung in der Innolytics Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement Software2019-07-10T15:34:38+00:00

Du hast einen Link angeklickt und plötzlich passiert nichts. Du landest auf einer Seite, die Dir sagt, dass diese Seite in Deiner Ideenmanagement Software bzw. Innovationsmanagement Software nicht aufgerufen werden kann. Das kann passiert sein:

  1. Du hast auf einen veralteten Link geklickt. Dieser führt zu einem Beitrag, der vom Autor bzw. der Autorin inzwischen gelöscht wurde.
  2. Der Beitrag wurde verändert. Daher hat sich auch der Link verändert.
  3. Der Nutzer bzw. die Nutzerin hat die Plattform verlassen und Beiträge wurden gelöscht.

Manchmal kann es passieren, dass veraltete Links für kurze Zeit im Activity Stream angezeigt werden. Das liegt am Zwischenspeicher. Der veraltete Link verschwindet nach kurzer Zeit oder aktualisiert sich von alleine.

Der Link von der Fehlerseite führt Dich zur Hauptseite Deiner Plattform. Klick den Link an. Wenn es jetzt immer noch eine Fehlerseite gibt, dann hat der Plattform-Administrator die Plattform gelöscht, d.h. sie existiert nicht mehr. Leg Dir hier eine eigene Plattform an. 

Hier kommst Du zur Startseite der Innolytics Innovationsmanagement FAQ

Wie kann ich in der Innolytics Software Nutzer löschen?2019-07-10T11:47:39+00:00

In der kostenlosen Version kannst Du als Plattform-Administrator*in Nutzer löschen. Dazu rufst Du die Community-Übersicht auf. Du klickst auf die 3 blauen Punkte rechts neben dem Namen und den Angaben über Aktivitäten.

 

Klicke auf Nutzer löschen.

Du wirst gefragt, was mit den Beiträgen des Nutzers bzw. der Nutzerin geschehen soll. Du kannst zusammen mit dem Nutzerkonto alle Beiträge dieser Person löschen oder sie mit dem Hinweis “Gelöschter Nutzer” auf der Plattform belassen.

 

In der Premium-Version kannst Du Beiträge von Nutzer*innen auch auf andere übertragen. Das ist praktisch. Beispielsweise bei einem Innovationsworkshop, wenn eine Person alle Ergebnisse dokumentiert und diese später den Urheber*innen zugeordnet werden sollen. In der kostenlosen Version ist die Funktion der Übertragung von Ideen nicht aktiviert.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Freemium und Premium?

Für wen eignet sich die Premium-Variante der Innolytics Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement-Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?2019-07-10T07:03:24+00:00

Wir veröffentlichen 4 große Updates pro Jahr für die Innolytics-Innovationsmanagement Software und regelmäßig, normalerweise wöchentlich, kleinere Sicherheitsupdates und Patches.

Diese Updates sind in unseren Paketen inkludiert, sodass Du einen optimalen Service und Support erhältst.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welche Sprachen unterstützt die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Kann ich die Innolytics-Innovationsmanagement Software mit einer APP benutzen?

 

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie verändere ich die Newsbox auf der Plattform?2019-07-09T11:19:58+00:00

In der Newsbox kannst du Nachrichten an Nutzer der Plattform senden und diese informieren.

Klick auf das Stiftsymbol um den Text der Newsbox zu bearbeiten.

Dort kannst du auch Bilder und Videos hochladen um deinen Beitrag optisch aufzuwerten.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie kann ich ein Profilbild in die Innolytics Innovationsmanagementsoftware hochladen?

Wie kann ich ein Konzept in der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware bearbeiten?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Wie kann ich die kostenlose Ideenmanagement Software / Innovationsmanagement Software an meine Bedürfnisse anpassen?2019-07-09T09:49:25+00:00

Mit der Basisversion der Innolytics Ideenmanagement-Software und Innovationsmanagement Software kannst Du ein vollständiges Ideen- und Innovationsmanagement mit bis zu 15 Nutzer*innen dauerhaft kostenlos betreiben. Anpassungen sind ab der Premium-Version (ab 29 Euro im Monat) möglich.

Mit der Premium-Version kannst Du Themengebiete und Schlagworte, die einzelnen Prozessschritte und Bewertungskriterien sowie Rollen und die Innovation Roadmap flexibel auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Außerdem stehen Dir unterschiedliche Workflows zur Verfügung, beispielsweise zur Trendanalyse, zur Auswertung von Kundenbedürfnissen oder zur Beobachtung von Mitbewerbern.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welchen Sinn haben die verschiedenen Prozessschritte?

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Gibt es eine E-Learning Funktion für Ideenmanagement und Innovation in der Innolytics-Innovationsmanagement Software?2019-07-08T16:45:48+00:00

Ja. die Innolytics-Innovationsmanagement Software beinhaltet eine Online Akademie inklusive Einstiegstutorials für Nutzer und Administratoren. Typische Herausforderungen wie z.B. die Formulierung einer Idee oder der Weg von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung von Innovationen sind multimedial erklärt:

  • Beschreibungstexte,
  • Bildgalerien mit Beschreibung,
  • Video Tutorials,
  • interaktive Lerntouren.

Es gibt unterschiedliche Lerninhalte für Nutzer*innen und Administrator*innen. In der Enterprise Version kann die Online-Akademie auf Ihr Unternehmen angepasst werden.

Weitere Artikel zum Thema:

Warum sehen alle Nutzer*innen im Activity Stream etwas anderes?

Wie kann ich Beiträge wieder löschen?

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie werden die Nutzerdaten in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verwaltet?2019-07-08T16:41:27+00:00

Deine Nutzerdaten werden in zwei getrennten Modulen innerhalb der Innolytics-Innovationsmanagement Software gespeichert. Ausschließlich autorisierte Nutzer haben Zugriff darauf und können, je nach zugewiesener Rolle, nur die dafür freigegebenen Bereiche sehen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welche Systemvoraussetzungen benötigt die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Welche Browser kann ich benutzen um mit der Innolytics-Innovationsmanagement-Software zu arbeiten?2019-07-08T16:17:29+00:00

Die Innolytics-Innovationsmanagement Software ist sehr flexibel und funktioniert daher mit den gängigen Browsern, wie z.B. Firefox, Google Chrome, EDGE, Internet Explorer oder auch Safari.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Kann die Innolytics-Innovationsmanagement Software an unser ERP System angebunden werden?

Welche Systemvoraussetzungen benötigt die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Kann die Innolytics-Innovationsmanagement Software an unser ERP System angebunden werden?2019-07-08T16:10:02+00:00

Ja, eine Anbindung der Innolytics-Innovationsmanagement Software an gängige ERP Systeme (z.B. SAP ECC, SAP S/4, Microsoft Dynamics u.a.) ist möglich und kann individuell, nach Absprache mit Dir, von unserer Entwicklungsabteilung umgesetzt werden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie werden die Nutzerdaten in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verwaltet?

Gibt es eine E-Learning Funktion für Ideenmanagement und Innovation in der Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Welche Sprachen unterstützt die Innolytics-Innovationsmanagement Software?2019-07-08T16:07:03+00:00

Gegenwärtig können wir die Innolytics-Innovationsmanagement Software in folgenden Sprachen anbieten:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Chinesisch

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Plattform  und in diesem Zusammenhang auch daran, weitere Sprachen zu integrieren.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Kann die Innolytics-Innovationsmanagement Software an unser ERP System angebunden werden?

Kann ich die Innolytics-Innovationsmanagement Software mit einer APP benutzen?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Welche Systemvoraussetzungen benötigt die Innolytics-Innovationsmanagement Software?2019-07-08T16:04:55+00:00

Die Innolytics-Innovationsmanagement Software ist cloudbasiert. Auf Seiten unserer Kund*innen ist die Software damit sofort und ohne Systemvoraussetzungen nutzbar. Innolytics ist „Software as a Service (SaaS)“. Unsere Kund*innen zahlen ausschließlich für die Nutzung der Software. Weitere Kosten für interne Systemanpassungen und aufwendige Setup-Prozesse entfallen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Wie werden die Nutzerdaten in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verwaltet?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Ich bekomme häufig Emails. Wie kann ich diese Benachrichtigungen abstellen?2019-07-08T15:55:47+00:00

Klick in der Innolytics-Innovationsmanagement Software auf den Reiter „Meine Seite“.

Anschließend rechts auf „Account bearbeiten“. Hier kannst Du alle Einstellungen rundum Dein Profil verändern. Unter „Email-Benachrichtigungen“ kannst Du auswählen, ob Du bei allen neuen Events sofort benachrichtigt wirst, nur in ganz dringenden Fällen Nachrichten vom System erhalten sollen, oder lieber in einer Tageszusammenfassung über alle Plattformaktivitäten informiert werden möchten.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Gibt es eine E-Learning Funktion für Ideenmanagement und Innovation in der Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie kann ich ein Profilbild in die Innolytics Innovationsmanagementsoftware hochladen?2019-07-08T15:50:18+00:00

Die Profilverwaltung in der Innolytics-Innovationsmanagement Software findest Du über den Reiter „Meine Seite“.

Klick dazu auf „Account bearbeiten“.

Hier kannst Du ein Profilbild hochladen und verändern.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Kann ich in der Innolytics Software eigene Bilder hochladen?

Wie kann ich ein Konzept in der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware bearbeiten?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Wie kann ich Beiträge wieder löschen?2019-07-08T15:35:49+00:00

Wenn Sie Autor*in eines Beitrags in der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware sind, können Sie diesen wieder löschen, indem Sie auf Ihrer Ideenseite auf den Button „Editieren“ klicken.

Die Bearbeitungsmaske öffnet sich. Klick auf „Beitrag löschen“ rechts oben. Um Deinen Beitrag vor versehentlichem Löschen zu schützen, wirst Du aufgefordert eine Rechenaufgabe zu lösen. Keine Angst, keine binomischen Formeln, sondern einfache Addition. Als Administrator*in kannst Du Beiträge aller Nutzer*innen löschen. Beiträge anderer Nutzer*innen kannst Du als normale*r Nutzer*in nicht löschen

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welchen Sinn haben die verschiedenen Prozessschritte?

Wie kann ich ein Konzept in der Innolytics-Innovationsmanagement Software bearbeiten?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Wie kann ich in der kostenlosen Version die Fragen zum Konzept verändern?2019-07-08T15:26:59+00:00

Diese Antwort ist für folgende Versionen der Innolytics Software gültig: Innolytics Ideenmanagement-Software, Innovationsmanagement-Software und KVP-Software in der Premium Version.

Du kannst die Vertiefungsfragen eines Konzepts auf Ihr Unternehmen anpassen. Außerdem kannst Du beliebig viele Fragen anlegen. Über den Prozessmanager kannst Du ab der Premiumversion der Innolytics Ideenmanagement-Software festlegen, ab welcher Stufe des Idee- und Innovationsprozesses bestimmte Konzeptfragen gestellt werden. Wenn Du beispielsweise ausführliche Konzeptfragen zur Umsetzung vorsiehst, könne diese erst ab der Stufe der Umsetzung gestellt werden. Diese Funktion der anwachsenden Konzepte schützt Nutzer*innen vor Überforderung. Es ergibt wenig Sinn, bereits in der frühen Phase eines Ideen- und Innovationsprozesses zu viele Fragen zu stellen, wenn noch nicht einmal klar ist, ob die Idee überhaupt angenommen wird.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Freemium und Premium?

Wie kann ich die kostenlose Ideenmanagement Software/ Innovationsmanagement Software an meine Bedürfnisse anpassen?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie funktioniert die Bildsuche der Innolytics Software?2019-07-08T15:23:33+00:00

Diese Antwort ist für folgende Versionen der Innolytics Software gültig: Innolytics Ideenmanagement-Software, Innovationsmanagement-Software und KVP-Software in allen Versionen (Free, Premium, Enterprise).

Die Software verfügt über eine automatische Schnittstelle zur kostenlosen Bilddatenbank „Pixabay„. Bei der Eingabe einer Idee wird eine Suchanfrage mit den Substantiven Ihres Beitragstitels gestartet. Wenn der Titel beispielsweise „Kaffee für unser Meeting“ lautet, wird nach passenden Bildern zu „Kaffee“ und „Meeting“ gesucht. Dieses automatische Vorschlagssystem hilft, Beiträge zu bebildern und damit die Plattform lebendiger zu machen. Bei der Suchanfrage haben wir eine Verzögerung von 1 Sekunde eingebaut, damit Sie in Ruhe Ihren Beitragstitel fertigstellen können.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie kann ich in der Innolytics Software eigene Bilder und Dateien hochladen?

Wie kann ich ein Konzept in der Innolytics-Innovationsmanagementsoftware bearbeiten?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

 

Kann ich in der Innolytics Software eigene Bilder hochladen?2019-07-08T15:21:18+00:00

In der Innolytics Ideenmanagement-Software und Innovationsmanagement-Software kannst Du Ideen und Beiträge durch eigene Bilder illustrieren. Dazu rufst Du als Autor*in einen Beitrag auf. Im Beitrag einfach auf „Editieren“ und den Reiter „Bilder“ klicken. Hier können eigene Bilder hochgeladen werden. Über den Stern (*) kann ausgewählt werden, welches Bild als Titelbild angezeigt werden soll. Die anderen können in einer Bildergalerie dargestellt und beschrieben werden. Über die Bildbeschreibung können die Motive erklärt werden. Auch weitere Dateien wie Powerpoint oder .pdf können hochgeladen werden. Diese Funktion findet sich unter dem Reiter „Anhänge“.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie kann ich Beiträge wieder löschen?

Wie funktioniert die Bildsuche?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Warum sehen alle Nutzer*innen im Activity Stream etwas anderes?2019-07-08T14:56:08+00:00

Im Activity Stream erhält jeder Nutzer bzw. jede Nutzerin seinen / ihren persönlichen Feed. Dieser wird von mehr als 50 verschiedenen Faktoren beeinflusst. In der kostenlosen Innolytics-Version sowie in der Premium-Version sind diese Einstellungen vorkonfiguriert und können nicht verändert werden. In der Enterprise-Version werden die Einstellungen gemeinsam vorgenommen.

Im Mailing Center, der Nachrichtenzentrale der Innolytics Software, sind die Auslöser für Benachrichtigungen hinterlegt. Zu jedem Auslöser kann definiert werden, welche Nutzergruppen in welcher Priorität benachrichtigt werden.

Das Bild zeigt eine Funktion des Mailing Centers der Innolytics Ideenmanagement Software und Innovationsmanagement Software.

In der Nachrichtenzentrale, dem Mailing Center, können ab der Enterprise-Version Benachrichtigungstexte und Prioritäten definiert werden.

Weitere Artikel zum Thema:

Wie funktioniert die Bildsuche der Innolytics Software?

Wie kann ich Beiträge wieder löschen?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Welchen Sinn haben die verschiedenen Prozessschritte?2019-07-08T14:47:47+00:00

Die großen Genies wie Thomas Edison, Mozart und Marie Curie zeichnete vor allem eines aus: Sie hatten unzählige Ideen. Doch bei der Kreativität gilt: Nicht alles was glänzt ist Gold. Es ist vollkommen normal, dass von zehn Ideen nur zwei oder drei weiterverfolgt werden. Doch was ist mit den anderen? Häufig entwickelt sich aus einer anfangs schlecht bewerteten Idee später eine echte Perle. Manchmal ändern sich die Umstände und eine Idee, die früher zum Beispiel nicht umsetzbar war, ist plötzlich denkbar. Oder Du stößt auf eine Inspiration und plötzlich macht es „Heureka“! Genau dazu dienen die unterschiedlichen Prozessschritte. Zusammen mit Deinem Innovationsteam kannst Du Ideen Schritt für Schritt umsetzen. Die, die Ihr aussortiert, werden nicht weggeworfen, sondern landen im Ideenarchiv. Ihr könnt jede Idee wieder auf einen früheren Status zurückversetzen, sie neu bewerten und die Details umarbeiten. Das ist ein normaler Entstehungsprozess für Ideen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

 

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Kann die Innolytics-Innovationsmanagement Software an unser ERP System angebunden werden?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Fragen zu Datenschutz, Datensicherheit sowie rechtliche Fragen

Wie wird mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware gespeichert?2019-10-10T18:24:40+00:00

Alle Passwörter werden in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware durch einen Sicherheitsalgorithmus verschlüsselt und nur in dieser Form in der Datenbank abgelegt. Niemand hat Zugriff auf Ihr Passwort. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Wenn Du das Passwort vergessen hast, kann Dir der Innolytics-Support nicht weiterhelfen. Du kannst aber das Passwort manuell zurücksetzen.

Weitere Artikel zum Thema:

Wie kann ich mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware wiederherstellen?

Wo werden die Daten gehostet?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Wie werden die Daten gesichert?2019-07-09T09:44:26+00:00

Die Daten der Innolytics® Software werden in einem mehrstufigen Verfahren gesichert.

• Versionierungssystem zur Wiederherstellung bestehender Admin- oder Nutzerbeiträge.
• Durchführung von Integritätschecks von Benutzerbeiträgen zur Fehlerprävention.
• Stündliche Durchführung einer verschlüsselten Sicherung der Datenbanken als Batch-Auftrag (mit der Möglichkeit der selektiven Wiederherstellung von Daten).
• Durchführung einer verschlüsselten inkrementellen Sicherung des Servers jede vier Stunden auf einem FTP-Server im hostenden Rechenzentrum.
• Zusätzlich erfolgt alle sechs Stunden ein vollständiges und verschlüsseltes Backup aller Daten, die bei der Hetzner Online GmbH gespeichert werden.
• Die Daten der Plattform werden durch ein Backup-Verfahren auf einem zweiten Server täglich durch ein Voll-Backup gesichert. Als Backup-Server dient das System Strato HiDrive in Berlin.
Weitere Artikel zum Thema:

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wo werden die Daten gehostet?2019-07-09T09:40:43+00:00

Alle Daten werden auf deutschen Servern gehostet. Einkommende Anfragen werden über eine Lastverteilung von Microsoft Azure in Frankfurt am Main auf die Innolytics Webserver weitergeleitet. Diese sind bei der Hetzner Online GmbH in der Nähe von Nürnberg. Größere Daten (Anhänge, Bilder und Videos ab der Enterprise-Version) werden bei Amazon Webservices in Frankfurt am Main verarbeitet. Ein Backup der Daten erfolgt stündlich innerhalb des Rechenzentrums in Nürnberg sowie alle sechs Stunden auf einem separaten Backupserver der Strato AG.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie wird mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware gespeichert?

Wie werden die Daten gesichert?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Wie setzt Innolytics die DSGVO um?2019-07-09T09:29:25+00:00
Wem gehören die Ideen, die ich auf der Plattform eingebe?2019-07-09T09:19:59+00:00

Selbstverständlich den Nutzern*innen. Ihnen stehen sämtliche Urheber- und Verwertungsrechte zu. Allerdings übernimmt Innolytics keinerlei Gewähr für eventuelle Rechtsstreitigkeiten zwischen Nutzern*innen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie werden die Nutzerdaten in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verwaltet?

Werden von der Innolytics-Innovationsmanagement Software personenbezogene Daten von Beschäftigten erhoben, verarbeitet oder genutzt, die geeignet sind und Aussagen zur Leistung und Verhalten von Beschäftigten zu ermöglichen?

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ

 

Wonach wird die Anzahl der Nutzer berechnet?2019-07-08T16:52:15+00:00

Innolytics berechnet die Anzahl der Nutzer*innen nach Registrierungen auf der jeweiligen Kundenplattform. Unabhängig davon, ob diese im jeweiligen Abrechnungsmonat aktiv waren oder nicht. Diese Form der Abrechnung erleichtert die Rechnungsstellung sowohl auf Seiten von Innolytics als auch auf Seiten unserer Kunden*innen. Sie zahlen einen sehr günstigen Pauschalbetrag.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie werden die Nutzerdaten in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verwaltet?

Gibt es eine E-Learning Funktion für Ideenmanagement und Innovation in der Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie werden die Nutzerdaten in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verwaltet?2019-07-08T16:41:27+00:00

Deine Nutzerdaten werden in zwei getrennten Modulen innerhalb der Innolytics-Innovationsmanagement Software gespeichert. Ausschließlich autorisierte Nutzer haben Zugriff darauf und können, je nach zugewiesener Rolle, nur die dafür freigegebenen Bereiche sehen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Welche Systemvoraussetzungen benötigt die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

Gibt es regelmäßige Updates für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?

 

Hier kommst du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wird die gesamte Kommunikation in der Innolytics-Innovationsmanagement Software verschlüsselt?2019-07-08T16:14:22+00:00

Ja, sämtliche Kommunikation in der Innolytics-Innovationsmanagement Software wird mit SSL verschlüsselt. Der Signaturalgorithmus ist: sha256RSA.  Deine Datensicherheit steht für uns an höchster Stelle, daher werden wir regelmäßig durch einen unabhängigen Datensicherheitsbeauftragten geprüft.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie wird mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware gespeichert?

Wo werden die Daten gehostet?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wie kann ich mein Passwort in der Innolytics-Innovationsmanagement Software ändern?2019-07-08T15:47:22+00:00

Dein Password kannst Du in in der Profilverwaltung der Innolytics-Innovationsmanagement Software ändern, das Du über den Reiter „Meine Seite“ findest.

Klick hier auf „Account bearbeiten“ und scroll auf der Seite etwas runter. Hier findest Du die Möglichkeit, Dein Passwort zu ändern.

Wir empfehlen Dir ein sicheres Passwort zu verwenden, das aus mindestens acht Zeichen, davon Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen besteht.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen?

Wie wird mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware gespeichert?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen?2019-07-08T15:42:48+00:00

Auf der Seite zum Einloggen in die Innolytics-Innovationsmanagement Software klickst Du einfach auf „Passwort vergessen“.

Gib einfach Deine Email-Adresse ein, wenige Sekunden später erhältst Du eine Mail. Jetzt kannst Du das Passwort erneut eingeben.

 

Weitere Artikel zum Thema:

 

Wie wird mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware gespeichert?

Wie kann ich mein Passwort in der Innolytics-Innovationsmanagement Software ändern?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Welcher Typ von Cloud wird verwendet und wer ist verantwortlich für die Bereitstellung der Cloud für die Innolytics-Innovationsmanagement Software?2019-07-08T15:17:20+00:00

Die Cloud der Innolytics-Innovationsmanagement Software ist eine Selbstentwicklung der Innolytics GmbH. Die Frameworks sind Laravel und PHP. Dem Innolytics Softwarekern liegt Laravel zugrunde – ein PHP-Framework, das die Entwicklung komplexer Software – vor allem Business Software – beschleunigt.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie werden die Daten gesichert?

Wo werden die Daten gehostet?

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

 

Werden von der Innolytics-Innovationsmanagement Software personenbezogene Daten von Beschäftigten erhoben, verarbeitet oder genutzt, die geeignet sind und Aussagen zur Leistung und Verhalten von Beschäftigten zu ermöglichen?2019-07-08T15:14:37+00:00

Von der Innolytics-Innovationsmanagement Software werden folgende Daten gespeichert:

  • Name (wenn vom Benutzer gewünscht)
  • Emails
  • Passwörter (diese werden ausschließlich verschlüsselt gespeichert)
  • Videodaten (wenn vom Benutzer gewünscht)
  • Bilddaten (wenn vom Benutzer gewünscht)

Diese Daten werden weder ausgewertet noch anderweitig weitergegeben.

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wie wird mein Passwort in der Innolytics Innovationsmanagementsoftware gespeichert?

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.

Wo werden die Daten der Sicherung der Innolytics-Innovationsmanagement Software aufbewahrt?2019-07-08T15:10:35+00:00

Die Innolytics-Innovationsmanagement Software verwendet ein mehrstufiges Verfahren zur Ausführung von Sicherungen:

  1. Versionierungsverwaltungssystem zur Wiederherstellung vorhandener Administrator- oder Benutzerbeiträge
  2. Integritätsprüfungen von Benutzerbeiträgen zur Fehlervermeidung
  3. Stündliche Durchführung einer verschlüsselten Sicherung der Datenbanken (mit Möglichkeit der selektiven Datenwiederherstellung)
  4. Durchführung einer verschlüsselten Teilsicherung des Servers durch ein Backup
  5. Darüber hinaus wird alle sechs Stunden eine vollständige und verschlüsselte Sicherung aller Daten bei der Hetzner Online GmbH vorgenommen
  6. Die Daten der Plattform werden zudem auf einem 2. Server täglich als Full-Backup bei STRATO HiDrive gespeichert

 

Weitere Artikel zum Thema:

Wo werden die Daten gesichert?

Wo werden die Daten gehostet?

 

Hier kommst Du zurück zur Startseite der Innolytics-Innovationsmanagement-Software-FAQ.