Innolytics Team 2017-07-24T18:05:05+00:00

Das Innolytics® Team

Dr. Jens-Uwe Meyer

Gründer und Geschäftsführer

Innolytics®-Gründer Dr. Jens-Uwe Meyer ist ausgebildeter Polizeikommissar: Er studierte Methoden wie Profiling, Motivforschung und Rasterfahndung. Als Mitglied einer Sondereinheit deckte er ein internationales Heroinkartell auf.

Als investigativer Journalist und Pro Sieben Chefreporter berichtete er über die verdeckten Marktforschungsmethoden von US-Präsident Bill Clinton und setzte sich intensiv mit der Reichweitenmessung moderner Medien auseinander. Seit 2006 hat er mehr als 100 Unternehmen – darunter internationale Konzerne und führende Mittelstandsunternehmen – in der Frühphase von Innovationsaktivitäten beraten.

Er ist Autor von 8 Büchern zum Thema und promovierte über die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Dr. Jens-Uwe Meyer ist Autor des Harvard Business Manager sowie des manager magazins und ein gefragter Redner auf Veranstaltungen und Kongressen.

Henryk Mioskowski
Henryk MioskowskiLeiter Open Innovation und Crowdsourcing-Kampagnen
Henryk Mioskowski verbindet die Kompetenz als langjähriger Workshopleiter, Innovationsberater und Buchautor mit Begeisterungsfähigkeit und konzeptionellem Denken. Er führt Open Innovation und Crowdsourcing-Kampagnen online und offline durch. Er leitete Projekte wie das Degussa-Ideenreich: Die Kombination aus einer Crowdsourcing-Plattform, Präsenz-Workshops, Methodentrainings und einer Abschlussveranstaltung machte aus dem Projekt ein stimmiges und erfolgreiches Gesamtkonzept.
Dr. Steffen Adler
Dr. Steffen AdlerLeiter statistische Analysen und Auswertungen
Dr. Steffen Adler begleitet Projekte zur Messung und Auswertung komplexer Nutzerdaten sowie zur Analyse der Innovationskultur von Unternehmen. Er ist darauf spezialisiert, aus großen Datensätzen innovative Insights zu gewinnen. Dr. Steffen Adler hat im Bereich des User Centered Designs promoviert und dabei ein neuartiges Messverfahren zur Identifikation von Innovationschancen entwickelt. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Zukunftsstrategien für Unternehmen. Er ist Autor des Buchs Wunschkunden-Business und Architekt der Wunschkunden-Software.
Andreas Huldisch
Andreas HuldischProjektleitung und Qualitätsmanagement
Andreas Huldisch ist Ansprechpartner für Kunden, die Projekte mit dem Market Explorer durchführen. Er richtet Crowd-Insights / Crowdsourcing-Plattformen ein. Zudem unterstützt er bei der Entwicklung von spezifischen Fragebogen-Sets, Analyse-Regelwerken und Auswertungen. Im Rahmen von Projekten stellt Andreas Huldisch sicher, dass Kunden bei inhaltlichen und technischen Fragen sofort schnelle und präzise Lösungen erhalten. Er hat einen Magister in Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und einen Abschluss als Online Marketing Consultant (IHK).
Stefan Kilz
Stefan KilzCreative Production und Konzeption
Stefan Kilz ist für die grafische Umsetzung von Konzepttests und Crowdsourcing-Kampagnen verantwortlich. Er setzt Kundenideen in einheitliche testfähige Konzepte um. Seine kreative Stärke besteht darin, komplexe Botschaften so umzusetzen, dass sie für Interviewte einfach und schnell zu verstehen sind. Mal sind dies Info-Grafiken, mal fiktive Werbeanzeigen oder komplexe Broschüren für mögliche künftige Angebote. Stefan Kilz ist ausgebildeter Industriedesigner.
Alexandra Hamerla
Alexandra HamerlaMarktforschung und Projektleitung
Alexandra Hamerla ist ausgebildete Marktforscherin mit mehrjähriger Berufserfahrung in großen Instituten. Sie ist zuständig für die Entwicklung von spezifischen Fragebogen-Sets, Analyse-Regelwerken und Auswertungen. Im Rahmen von Projekten stellt sie sicher, dass Kunden bei inhaltlichen und technischen Fragen sofort schnelle und präzise Lösungen erhalten. Alexandra Hamerla hat einen Master-Abschluss in Empirischer Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Paul Schweidler
Paul SchweidlerSenior Expert User Experience und Konzeption
Paul Schweidler ist für das Design und die Nutzerführung des Market Explorer verantwortlich. Er gehört zum Kernteam der Software-Entwicklung und -Erweiterung. Zusätzlich übernimmt er kundenspezifische Designs – beispielsweise für Konzepttests von Software-Funktionalitäten oder digitalen Geschäftsmodellen im Auftrag von Kunden. Bei der Entwicklung von Konzepttests oder Designstudien ist Paul Schweidler in beratender Funktion tätig.
Steffen Kügler
Steffen KüglerLeiter Software & Systems
Steffen Kügler leitet das Innolytics®-Entwicklungsteam. Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern programmiert und erweitert er den Market Explorer. Gleichzeitig administriert sein Team die von der Innolytics GmbH gehosteten kundenspezifischen Anwendungen in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Köln. Sämtliche Anwendungen werden rund um die Uhr hinsichtlich Erreichbarkeit und Performance überwacht. Steffen Kügler ist ausgebildeter Sprachwissenschaftler und Informatiker.
Anja Hirschberg
Anja HirschbergReferentin der Geschäftsführung
Anja Hirschberg ist die erste Anlaufstelle sowie das organisatorische und kommunikative Herz der Innolytics GmbH. Sie leitet den Standort Leipzig und verantwortet die Gesamtorganisation der Projekte. Anja Hirschberg hat in Bremen studiert, bevor sie mehrere Standorte der CineStar-Gruppe leitete. Sie gehört dem Team der Innolytics GmbH seit der Gründung an, hat den direkten Draht zu Kunden und ist maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt.
Johanna Schießleder
Johanna SchießlederBuchhaltung und Personal
Leidenschaftliche Projekte können nur auf der Basis sauber arbeitender Strukturen gelingen. Seit 2010 ist Johanna Schießleder zuständig für alle operativen Vorgänge im Hintergrund und erste Ansprechpartnerin bei (fast) allen Fragen und Problemen zu Abrechnungen und finanziellen Fragen. Zuvor organisierte sie jahrelang Veranstaltungen für Deutschlands größte Kinokette.