RWZ: Ideen-, Wissens- und Lernmanagement als Treiber der Unternehmensentwicklung

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG ist mit mehr als 2.000 Beschäftigten eines der größten genossenschaftlich organisierten, im Agrarhandel tätigen Unternehmen Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet die Agrarprodukte der angeschlossenen landwirtschaftlichen Betriebe an fast 100 Standorten und liefert Landwirten und Erzeugern die Waren, die sie benötigen, um ihre Waren erfolgreich zu produzieren. Mit der Plattform „meine idee“, die auf der technologischen Basis der Innolytics AG beruht, treibt das Unternehmen seine Entwicklung zentral voran.

Mehrere zentrale Anwendungsfälle

Ideen- und Innovationsmanagement

Beschäftigte haben die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge, Ideen und innovative Projektkonzepte einzureichen. Ideen können von der Crowd bewertet werden und durchlaufen einen strukturierten Prozess von der Einreichung über die Bewertung bis hin zur Umsetzung. Seit Einführung des Ideenmanagements wurden insgesamt 141 Vorschläge mit einem rechenbaren Nutzen von insgesamt über 1 Million Euro eingereicht.

„Einsparungen sind ein Teil der Ziele, die wir mit „meine idee“ umsetzen wollen. Ein zweiter Teil sind innovative Geschäftskonzepte und Serviceangebote. Mit unserer Plattform können wir alles an einem Ort bündeln, womit wir eine außerordentlich hohe Transparenz gewinnen.“
Katrin Hartjes, Leiterin Unternehmensentwicklung der RWZ

Christoph-Kempkes-Referenz-Bild

Mit unserer Plattform haben wir eine Anlaufstelle für die Beschäftigten geschaffen, die sich selbst und das Unternehmen aktiv weiterentwickeln wollen.
Innolytics® hilft uns, unsere Vision eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Unternehmens umzusetzen.

Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender, Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG

Wissensmanagement

Ideen von heute sind die Best Practice Beispiele von morgen. Auf der Plattform „meine idee“ können alle Beschäftigten Ideen, Projektvorschläge und Konzepte einsehen. Erfolgreich umgesetzte Ideen bleiben nicht mehr in Aktenordnern stecken, sondern stehen allen zur Verfügung.

„Gerade für ein Unternehmen, das viele unterschiedliche Standorte hat, ist der Wissenstransfer wichtig. Wenn wir gute Ideen haben, möchten wir, dass diese so schnell wie möglich von allen Standorten übernommen werden sofern dies technisch und organisatorisch dort möglich ist.“
Maren Prinz, Referentin für Unternehmensentwicklung bei RWZ

Bildungsmanagement

Alle Trainingsangebote des Unternehmens finden sich auf der Plattform übersichtlich dargestellt. Beschäftigte, die sich für Weiterbildung interessieren, können die Trainingsangebote direkt auf der Plattform buchen. Vorgesetzte erhalten eine Nachricht, sie können mit Hilfe des Genehmigungsworkflows die Teilnahme ihrer Beschäftigten an den Trainings genehmigen.

„Wir möchten Weiterbildung so einfach wie möglich verfügbar machen, damit unsere Mitarbeitenden ihre Fähigkeiten und Kompetenzen ohne Hürden weiterentwickeln können. Das schaffen wir mit Hilfe der Innolytics® Software. Außerdem haben wir den Administrationsaufwand für Trainings – vom Anlegen eines Trainings über die Teilnehmeranmeldungen bis hin zur Trainingsbewertung und Erstellung des Zertifikats – durch den Einsatz von Innolytics® massiv reduziert.
Markus Fischer, Koordinator von Qualifizierungsmaßnahmen bei der RWZ

Ideen-, Wissens- und Weiterbildungsmanagement gehören zusammen

Eine wichtige Erfahrung der RWZ: Ideenmanagement, Wissensmanagement und Weiterbildungsmanagement sind drei Bereiche, die sich gegenseitig sehr stark befruchten. Neues Wissen führt zu neuen Ideen. Neue Ideen wiederum schaffen neues Wissen.

„Was heute Innovation ist, ist morgen gelebte Praxis und übermorgen wieder veraltet. In einer Zeit, in der Wissen schneller veraltet und zugleich wichtiger denn je ist, in der Unternehmen ihre eigenen Strategien, Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen kontinuierlich hinterfragen und neu erfinden müssen, haben wir eine Anlaufstelle geschaffen, die genau das vereint.“
Katrin Hartjes, Leiterin Unternehmensentwicklung der RWZ

„Meine idee“ ist damit eine zentrale Plattform bei der Entwicklung des Unternehmens geworden. Denn persönliche Entwicklung und Unternehmensentwicklung hängen stark miteinander zusammen. „Beschäftigte, die sich selbst weiterentwickeln sind die, die RWZ mit Hilfe dieses neuen Wissens voranbringen“, sagt Michaela Vorwald, Personalentwicklerin bei der RWZ. „Aus unserer Sicht ist es logisch, das zusammenzubringen.

Die RWZ hat sich für Innolytics® entschieden, weil die Software der Innolytics AG diese Anwendungsfälle wie keine andere bündelt. „An Innolytics® schätzen wir die hohe Flexibilität. Dort wo wir normalerweise eine Spezialsoftware bräuchten und sie teuer anschaffen müssten, genügen bei Innolytics® wenige Klicks und das neue Anwendungsgebiet ist als Modul installiert“, sagt Maren Prinz, Referentin für Unternehmensentwicklung. Vorstand Christoph Kempkes ergänzt: „Was wir in der Zusammenarbeit schätzen, ist das Innolytics® uns sehr aktiv unterstützt. Innolytics® denkt mit und kommt regelmäßig mit innovativen Vorschlägen auf uns zu. Die Idee, Weiterbildungsmanagement mit Ideenmanagement zu kombinieren, wurde in einem gemeinsamen Strategiemeeting entwickelt.

„meine idee“ ist innerhalb der RWZ ein großer Erfolg. Ein wichtiger Treiber, um das Unternehmen von morgen erfolgreich zu gestalten.

Share