Innolytics-Software-Update-Januar-Auditmanagement

Auditmanagement: Innolytics® verringert den Aufwand um bis zu 80 Prozent

Eine der zeitaufwendigsten Tätigkeiten im Qualitätsmanagement, Informationssicherheitsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement ist die Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits, das sogenannte Auditmanagement.

  • In der Vorbereitung und Auditplanung braucht es interne Abstimmungen zwischen verschiedenen Fachabteilungen.
  • Die Zusammenstellung von Fragekatalogen frisst Zeit.
  • Die Durchführung und Protokollierung sind ohne Unterstützung durch Tools ebenfalls aufwendig.
  • Und wenn es um die Auswertbarkeit und Vergleichbarkeit von Ergebnissen geht, ist dies ohne Softwareunterstützung nur sehr schwer möglich.

Um die Planung, Durchführung und Auswertung von internen Audits und Lieferantenaudits zu erleichtern, hat Innolytics® ein innovatives Auditmodul gelauncht. Dadurch sinkt der Aufwand in allen Phasen des Auditmanagements drastisch.

Die Abbildung zeigt die Vorteile eines digitalen Auditmanagements

Auditmanagement 1: Reduzierung des Aufwands bei der Vorbereitung um 40 Prozent

In der ersten Phase eines Auditmanagements stehen zentrale Fragen im Mittelpunkt:

  • Wer soll auditiert werden? In welchem Bereich sollen Überprüfungen vorgenommen werden? Also: Soll ein bestimmter Prozess im Unternehmen geprüft werden? Sind es Fragen der Arbeitssicherheit? Oder soll die Performance eines Entwicklungsprozesses im Innovationsmanagement beziehungsweise der Produktentwicklung geprüft werden? Die Einschränkung des Auditfokus ist zu Beginn sehr wichtig.

  • Was soll auditiert werden? Geht es um Fragen der allgemeinen Sicherheit? Sollen Risiken oder Chancen zur kontinuierlichen Verbesserung ermittelt werden? Oder geht es um die Einhaltung von Richtlinien der Informationssicherheit? Diese Fragen zu beantworten, erfordert häufig einen hohen Abstimmungsaufwand zwischen verschiedenen Fachabteilungen sowie dem Bereich, in dem ein Audit stattfinden soll.

Bereits in dieser Phase unterstützt Innolytics® das Auditmanagement durch Funktionen wie Sie sie von sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Facebook kennen: Chats, in denen alle Beteiligten ihre Anforderungen diskutieren können sowie Konversation mit dem auditierten Bereich. Zusätzlich können Aufgaben angelegt und Fragensets ausgesucht werden.

Mit Innolytics® können Sie standardisierte mehrsprachige Fragesets anlegen, die in der Auditvorbereitung lediglich abgerufen werden müssen. Diese Funktion führt zu einer Arbeitsersparnis von mindestens 40 Prozent.

Die Grafik zeigt einen Screenshot der Innolytics Auditmanagement Software: Vorbereitung von Audits

Vereinfachung der Auditvorbereitung durch direkte Kommunikation.

Auditmanagement 2: Ersparnis von 60 Prozent Zeit und Aufwand bei der Durchführung

In der Vergangenheit fanden Audits ausschließlich analog statt. Alternativ wurden Exceltabellen mit Fragen versendet, die vom Gegenüber beantwortet werden mussten. Mit der neuen Auditfunktion bringt Innolytics® Audits in das digitale Zeitalter. Auditoren und Auditorinnen können Fragen stellen, die der andere Bereich beantwortet. Hierbei gibt es unterschiedliche Fragetypen:

  • Auswahlfragen,

  • Fragen mit Mehrfachauswahl und

  • Freitextfragen.

Bei Freitextfragen kommen erneut die Funktionen sozialer Medien hinzu: Kommentar- und Antwortfunktionen, zudem können Bilder, Dateien und Videos hochgeladen werden. Damit können Audits, die in der Vergangenheit vor Ort stattfanden, zu einem großen Teil digitalisiert werden. Je nach Höhe des Digitalisierungsgrads ergeben sich Einsparungen von bis zu 60 Prozent.

Die Grafik zeigt einen Screenshot der Innolytics Auditmanagement Software: Durchführung von Audits

Einfache Auditdurchführung durch mehrsprachige Fragemodule.

Auditmanagement 3: Ersparnis von 80 Prozent Aufwand bei der Erstellung von Berichten und Auswertungen

In vielen Unternehmen werden Auditberichte heute manuell erstellt. Auditoren und Auditorinnen füllen Worddokumente oder Exceltabellen aus, die dann an Führungskräfte und das Topmanagement versendet werden. Das Problem: Die nachfolgende Auswertung ist aufwendig, Ergebnisse verschiedener Audits können nicht beziehungsweise sehr schwer miteinander verknüpft werden. Führungskräften und dem Management fehlt es am Gesamtüberblick.

Innolytics® erleichtert die Auswertung und Analyse von Audits um bis zu 80 Prozent.

  • Auditoren und Auditorinnen werten Fragen aus. Sie legen beispielsweise Risiken, Chancen, Stärken und Schwächen an und kategorisieren diese.

  • Die Feststellungen werden automatisch in eine Ergebnisliste übertragen, die Ergebnisse eines Audits sind sofort verfügbar.

  • Die automatische Kategorisierung erlaubt es, schnell und einfach einen Gesamtüberblick beispielsweise über alle Risiken in einem bestimmten Bereich oder Chancen zur Verbesserung zu erhalten.

Auditmanagement Anlegen von Risiken und Auditmanagement Ergebnisliste

Auditergebnisse werden mit wenigen Klicks in Ergebnislisten überführt.

Auditmanagement 4: Erstellen und Verfolgen von Maßnahmen

Ergebnisse von Audits können in unterschiedliche Bereiche einfließen.

  • Aus einem IT-Sicherheitsaudit kann sich beispielsweise verstärkter Schulungsbedarf ergeben. Das Auditergebnis stellt einen wichtigen Input für das Weiterbildungsmanagement dar.

  • Aus einem Prozessaudit ergeben sich Chancen zur Optimierung von Geschäftsprozessen oder sogar Chancen zur Innovation innerhalb von Produktionsbereichen.

  • Aus dem Audit eines Entwicklungsprozesses im Innovationsmanagement ergeben sich wertvolle Impulse zur digitalen Transformation.

Innolytics® ermöglicht es, die Ergebnisse aus Audits schnell und einfach in andere Prozesse zu überführen. Dazu braucht es genau drei Klicks. Durch diese innovative Funktion reduziert Innolytics® Reibungsverluste zwischen unterschiedlichen Abteilungen auf ein Minimum.

Auditergebnisse werden mit wenigen Klicks in Ergebnislisten überführt
Auditergebnisse werden mit wenigen Klicks in Ergebnislisten überführt

Auditergebnisse können bewertet, priorisiert und mit Aufgaben versehen werden.

Innolytics® reduziert den Aufwand für das Auditmanagement drastisch

Innolytics® überträgt die Prinzipien sozialer Medien auf das Auditmanagement:

  • Soziale Medien und Plattformen haben die Art der Zusammenarbeit und der Kommunikation in den vergangenen Jahren radikal verändert.

  • Statt aufwendiger Absprachen und komplizierter Kommunikationswege gewinnen Unternehmen und Organisationen Effizienz durch einfachere, schnellere und direktere Kommunikation.

  • Durch die Nutzung dieser Technologien ermöglicht Innolytics® Unternehmen die Einführung echter integrierter Managementsysteme: Statt verschiedener Einzellösungen, beispielsweise für Wissensmanagement, Ideenmanagement, Qualitätsmanagement oder Risikomanagement können Unternehmen mit Innolytics® diese unterschiedlichen Bereiche clever miteinander verknüpfen.

Share